Studierende der Universität Paderborn besichtigen CLAAS in Harsewinkel

An der vom Career Service organisierten Unternehmensbesichtigung bei CLAAS in Harsewinkel nahmen am 21. November 27 Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Paderborn teil.

CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik mit Produkten, die in 140 Ländern in Einsatz kommen. Der Hauptsitz des Familienunternehmens befindet sich in Harsewinkel – ein Standort, der gleichzeitig zu den größten und modernsten Standorten von Mähdreschern und Feldhäckslern weltweit gilt. Nach der Begrüßung und der Unternehmensvorstellung durch Herrn Müscher im Technoparc der Firma CLAAS konnten die Studierenden bei einer Besichtigung des Werks und einem anschließenden Gang durch das Museum das Unternehmen besser kennenlernen und einen Einblick in die Produktion erhalten. Anschließend referierte Dr. Christian Rusch zum Thema „Farming 4.0“, beschrieb die derzeitigen Projekte des Unternehmens zu dieser Entwicklung und beantwortete die aufkommenden Fragen der Studierenden hierzu. Abschließend wurden von Jacqueline Pollitt (Referentin Hochschulmarketing) die verschiedenen Einstiegsoptionen bei CLAAS sowie Möglichkeiten für Studierende vorgestellt, bereits während des Studiums Einblicke in die Praxis des Unternehmens zu erhalten.

Wir bedanken uns bei der Firma CLAAS für die sehr gute Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung.

Im Wintersemester 2016/17 bietet der Career Service noch weitere Unternehmensbesichtigungen, Vorträge und Workshops für Studierende an (u. a. MöllerGroup GmbH und Schüco International KG). Das gesamte Veranstaltungs- und Workshop-Programm des Career Service der Universität Paderborn finden Sie unter: http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/veranstaltungs-und-workshop-programm/

Text: Annika Ballhausen, Career Service

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Unternehmensbesichtigung bei CLAAS.