11. Paderborner Science Slam am 7. Dezember im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11

Am Mittwoch, 7. Dezember, startet um 20 Uhr der 11. Paderborner Science Slam im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Zuschauer können sich auf die Auftritte von fünf Slammern und einen kleinen Beitrag der Event-Physik Paderborn freuen.

„Erbsenhirnparalleluniversumsforschung am Beispiel von Ameisenbären“, „Komplexität und Berechenbarkeit von (Kleider)mode“ oder „Datenschutz: Warum?“ – waren nur einige Titel von bisherigen Science-Slam-Vorträgen. Wissenschaftler präsentieren hier, in für alle verständlicher und unterhaltsamer Form, mit jedem erdenklichen Hilfsmittel, ihr Forschungsthema einem breitgefächerten Publikum. Wer binnen zehn Minuten die Anwesenden am meisten überzeugt, wird im Laufe des Abends von einer Zuschauerjury zum Sieger gekürt und darf sich auch über einen Gewinn freuen.

Im Dezember können Zuschauer besonders auf einige Beiträge aus Ostwestfalen gespannt sein. Mit Dr. Harald Selke ist ein Lehrender der Uni Paderborn vertreten, der sich mit dem Fachgebiet der „Kontextuellen Informatik“ befasst. Prof. Dr. Ulrich Schneider von der Hochschule Hamm-Lippstadt klärt im Slam über autonomes Fahren auf, während Jonas Betzendahl, Masterstudent aus Bielefeld, seine Faszination für künstliche Intelligenz darlegen wird. Abgerundet wird der Abend durch Jörg Robin aus Oldenburg und auch Wadim Wormsbecher aus Berlin, womit zwei Science Slammer Paderborn besuchen, die bereits bei deutschen Meisterschaften angetreten sind.

Der Vorverkauf findet noch bis zum Veranstaltungstag täglich von Montag bis Freitag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr im Bibliotheksfoyer der Universität Paderborn nahe der Caféte statt.

Gerne nehmen die Veranstalter, die Studierendenzeitung universal und der Lektora-Verlag, auch verbindliche Kartenreservierungen bis zum Sonntag, 4. Dezember, per E-Mail unter

universal@upb.de

an. Spätere Reservierungen können nur bedingt angenommen werden. Die reservierten Karten müssen bis um 19.30 Uhr am Einlass abgeholt werden. Die Karten kosten im Vorverkauf 5 Euro, an der Abendkasse 7 Euro.

Weitere Informationen zum Paderborner Science Slam finden Sie unter: www.facebook.com/ScienceSlam.Paderborn

Allgemeine Informationen zu Science Slams gibt es unter:

www.science-slam.de

Ansprechpartnerin: