Universitätsgesellschaft zeichnet Paderborner Studentinnen mit Stipendium aus

Die Universitätsgesellschaft Paderborn hat – zusammen mit der Stiftung Studienfonds OWL – auch in diesem Wintersemester Deutschlandstipendien für herausragende Studienleistungen vergeben. Die beiden Lehramtsstudentinnen Anna Dellori und Sarah Bülling sind die aktuellen Stipendiatinnen der Universitätsgesellschaft und erhalten vom Wintersemester 2016/17 an zwei Semester lang eine Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat.

Die Paderborner Studentin Sarah Bülling wird bereits zum zweiten Mal mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds gefördert – dieses Mal als Stipendiatin der Universitätsgesellschaft. Ihren Bachelor Grundschullehramt Mathe, Deutsch und Sachunterricht hat sie in Regelzeit und mit Bestnoten abgeschlossen – ähnlich erfolgreich läuft es für sie auch im Master. In ihrer Freizeit betreut die 23-Jährige Kindersportgruppen und Ferienfreizeiten. Der Kontakt zu den Kindern habe ihr schon früh gezeigt, dass sie Lehrerin werden möchte. „Ich arbeite total gerne mit Kindern. Auch außerhalb der Schule kann man viel zusammen erarbeiten“, erzählt sie. Sarah Bülling kann sich aber auch eine universitäre Karriere in der Forschung vorstellen.

Anna Dellori, die zweite Stipendiatin der Universitätsgesellschaft, befindet sich dagegen noch am Anfang ihres Studiums. Die 21-Jährige studiert im dritten Bachelorsemester Lehramt für Gymnasium und Gesamtschulen mit den Fächern Mathe und Chemie. Neben ihrem Studium arbeitet Anna Dellori in den Ferien in ihrem Heimatort Winterberg als Übungsleiterin für Skigruppen. Das Deutschlandstipendium ermöglicht es ihr, sich auf ihr Studium zu konzentrieren, ohne sich Gedanken um die Finanzierung machen zu müssen.

Der Universitätsgesellschaft ist es bereits seit vier Jahren ein Anliegen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Deswegen hat der Vorstand bis heute zehn Stipendien an Studenten und Studentinnen vergeben – finanziert mithilfe von Mitgliedsbeiträgen.

Foto (Universität Paderborn, Julia Pieper): Förderung für leistungsstarke Studentinnen: Die Paderborner Lehramtsstudentinnen Sarah Bülling (l.) und Anna Dellori (r.) erhalten das Deutschlandstipendium der Universitätsgesellschaft Paderborn und der Stiftung Studienfonds OWL.