Ausstellung „Farb(t)räume“ von Elke Jürgens in der Universitätsbibliothek

In der Ausstellung „Farb(t)räume“ werden vom 25. Oktober bis 20. November in der Universitätsbibliothek (UB) künstlerische Arbeiten von Elke Jürgens gezeigt. Die Vernissage findet am Dienstag, 25. Oktober, 16 Uhr, im UB-Foyer statt. Zu sehen sind die Bilder anschließend während der UB-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30 bis 24 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9 bis 21 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Die Palette der ausdrucksvollen farbigen und in verschiedenen Techniken ausgeführten Kompositionen der Paderborner Künstlerin reichten, so die Veranstalter, von dynamischen, meist gegenstandslosen Acrylgemälden, zum Teil mit eingearbeiteten Fundstücken, bis zu gegenständlichen Farbradierungen und Siebdrucken mit Portraits berühmter Künstlerpersönlichkeiten.

In den Arbeiten zeige sich die Freude der Künstlerin am Umgang mit Farbe. Durch das Nebeneinandersetzen verschiedener Farben schaffe sie es, immer neue Räume mit farblicher Tiefe entstehen zu lassen. Die Malerei und Druckgraphik ließen den Betrachtenden viel Spielraum, mit ihrer Seele in die Bilder einzutauchen.