Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement“ für studentische Organisation Eurobiz

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung in der Benteler-Arena ist am Mittwochnachmittag, 12. Oktober, die studentische Organisation Eurobiz e. V. mit dem Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement 2016“ der Universität Paderborn geehrt worden. Die Mitglieder von Eurobiz engagieren sich seit über 25 Jahren in Zusammenarbeit mit dem International Office ehrenamtlich für die Integration internationaler Austauschstudierender.

Jetzt kurz vor Beginn des Wintersemesters steht für die rund 40 Mitglieder von Eurobiz die Hauptarbeit an: Sie begleiten die über 160 angekommenen Austauschstudierenden während ihrer ersten Tage in Paderborn, zeigen ihnen die Uni, die Stadt und bringen ihnen an internationalen Abenden deutsche Kultur näher. Das soll ihnen den Start in den Auslandsaufenthalt erleichtern. Auch während des Semesters organisieren sie Fahrten, bieten Ausflüge und Exkursionen sowie interkulturelle Treffen an. Der Eurobiz-Vorsitzende Robert Fleischer hält die Arbeit seiner studentischen Organisation gerade in der heutigen Zeit für wichtiger denn je: „Wir leben und verkörpern die Idee eines gemeinsamen Europas und zeigen mit unserem Engagement, dass es wichtig ist, im Austausch zu bleiben, die Gewohnheiten anderer Kulturen kennenzulernen und sich nicht zu distanzieren“.

Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, 1. Vorsitzender der Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn: „Das kulturelle Engagement hat unsere Mitglieder überzeugt. Die Arbeit von Eurobiz fördert nicht nur die Zufriedenheit der ausländischen Studierenden während ihres Aufenthalts, sondern leistet einen wichtigen Anteil zum interkulturellen Austausch.“ Auch werde die Internationalisierung der Universität durch die breite Palette an Maßnahmen von Eurobiz unterstützt.

Informationen zum Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement“

Mit diesem jährlich vergebenen Preis zeichnet der Ehemaligenverein der Universität, Alumni Paderborn, ehrenamtliche studentische Gruppen der Hochschule aus, die in besonderem Maß Eigeninitiative und Engagement für ein Projekt oder eine Aufgabe entwickeln. Dazu zählen beispielsweise studentische Initiativen wie Fachschaften, Gruppen sowie Projektteams an der Universität Paderborn. Das Preisgeld für den Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement“ beträgt 1.000 Euro und wird von den Mitgliedern von Alumni Paderborn gestiftet. Die Vergabe erfolgt jährlich.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): (v. l.) Tobias Brimmers (Finanzen Eurobiz), Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese (1. Vorsitz. Alumni PB), Robert Fleischer (1. Vorsitz. Eurobiz), Jan Bredtschneider (2. Vorsitz. Eurobiz).