Islamische Systematische Theologie in Deutschland – Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Muna Tatari in Paderborner Universitätsreden erschienen

Die 142. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe „Islamische Systematische Theologie in Deutschland – Konturen eines jungen Faches“ beinhaltet die Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Muna Tatari. Diese hielt sie bei der offiziellen Eröffnung des Seminars für Islamische Theologie, das im Oktober 2015 an der Universität Paderborn der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In ihrer Rede legt Muna Tatari die hermeneutischen Grundannahmen, Themengebiete und erkenntnistheoretischen Reflexionen dar, die maßgeblich ihre Forschung bestimmen. Sie stellt die Grundlagen der islamischen Theologie vor, gibt aber auch einen Ausblick auf Perspektiven im Kontext Deutschlands.

Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Text: Johannes Pauly

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Jun.-Prof. Dr. Muna Tatari leitet seit 2015 das Seminar für Islamische Theologie. Ihre Antrittsvorlesung ist jetzt in der 142. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden erschienen.