Universität Paderborn: Stempeln gehen für die Gesundheit: Projekt „mein beneFIT@upb.de“ hat Wohlergehen der Studierenden im Blick

Schon 2009 wurde der Vorläufer des 2012 gestarteten Projektes „mein beneFIT@upb.de“ aus der Taufe gehoben. Das Ziel: Die Gesundheit der Studierenden an der Universität Paderborn sollte wissenschaftlich erfasst werden, um anschließend Handlungsempfehlungen zu geben. Mittlerweile ist das Projekt in der Umsetzungsphase angelangt und die Studierenden profitieren von den zahlreichen universitären Gesundheitsangeboten, die von mein beneFIT@upb.de gebündelt und beworben werden.

Die Projektverantwortlichen haben nun den Gesundheitspass eingeführt. Studierende können sich seither Leistungen, die im weiteren Sinn der Gesundheitsförderung dienen, anerkennen lassen und damit ihre Gesundheitskompetenz für den eigenen Lebenslauf nutzen. Jetzt geht der Gesundheitspass in die nächste Runde. „Wir haben den Pass basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre optimiert“, sagt Dennis Fergland, Projektmitarbeiter von mein beneFIT@upb.de. „Der Pass erscheint zum Start des Wintersemesters 2016/2017 in einem ganz neuen Gewand.“

Die Gesundheitsangebote lassen sich vier Themenfeldern zuordnen. Unter „Meine Gesundheitsinspektion“ sind klassische Gesundheits-Checks zusammengefasst, die regelmäßig an der Universität angeboten werden. Dazu zählen Rücken- und Herz-Tests, die Überprüfung der Lungenfunktion und Körperfettmessungen. „Studium leicht gemacht“ beinhaltet praktische Hilfen für das Studium und Berufsperspektiven. „Entspannt und fit – mach mit“ hat alle Angebote des Hochschulsports, aber auch Ernährung und Entspannung auf der Agenda. Der Baustein „Stress vermeiden - dran bleiben“ umfasst präventive und akute Hilfen rund um den Stress.

Neu ist, dass die Passinhaber schon nach dem ersten Studienjahr das Basiszertifikat erhalten, wenn sie neun Stempel gesammelt haben. Stempel gibt es für jedes genutzte Angebot aus den vier Blöcken. Um die Studierenden zu motivieren, nach dem Erwerb des Basiszertifikates weiter an der Aktion teilzunehmen, gibt es ab sofort nach dem zweiten Studienjahr ein Aufbauzertifikat und nach drei Jahren Stempelsammeln mit dem Abschlusszertifikat die Krönung. „Die Zertifikate werden offiziell von der Hochschulleitung verliehen und bereichern den persönlichen Lebenslauf“, sagt Dennis Fergland. Er freut sich darüber, dass das aktuelle Angebot nochmals gewachsen ist.

Rund zwanzig Partner sind mittlerweile an mein beneFIT@upb.de beteiligt. Darunter sind der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und der Elternservice ebenso wie die Universitätsbibliothek und die Zentrale Studienberatung. Externe Unterstützung kommt von der Techniker Krankenkasse, die gleichzeitig Gesundheitspartnerin der Universität Paderborn ist.

Mit einer breit angelegten Werbekampagne zum Semesterstart soll der Gesundheitspass die „klugen Köpfe“ erreichen. Nach wie vor gilt an der Universität Paderborn das Motto „Gesunde Studierende sind zufriedene Studierende“. Der neue Pass soll dem Thema nochmals starken Rückenwind geben.

Text/Foto: Heiko Appelbaum

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Frisch gedruckt: Dennis Fergland präsentiert die neuen Gesundheitspässe.