Abitur – und dann? Am 26. und 28. September Tipps zur Studienwahlorientierung

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr das Abitur machen und sich bei ihrer Studienwahl noch unsicher sind, können am Schülerworkshop zur Studienwahlorientierung und Entscheidungsfindung teilnehmen. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn gibt in den Workshops Tipps zur Entscheidungsfindung und zeigt Möglichkeiten auf, um in Studiengänge reinzuschnuppern. Auch wenn es bis zu den Abiturprüfungen und Bewerbungsfristen für Studienplätze noch etwas Zeit ist, so rät Cinderella Schröder, Studienberaterin der ZSB, die Zeit zu nutzen und sich frühzeitig mit Studiengängen vor Ort vertraut zu machen: "Sich mal in einen Hörsaal setzen, den Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar miterleben, einen Studenten einen Tag begleiten, einen typischen Stundenplan sehen, die Vertiefungsmöglichkeiten im Studium erfragen, sich über spätere Berufsfelder informieren - all das ist wichtig, um den passenden Studiengang zu finden und erste Eindrücke vom Campus der Uni Paderborn zu sammeln", so Cinderella Schröder. All diese Möglichkeiten werden in dem Workshop vorgestellt, so dass sich Studieninteressierte anschließend ein eigenes Programm zusammenstellen können.

Termine: Montag, 26. und Mittwoch, 28. September, jeweils 15 bis 18 Uhr

Weitere Infos und Anmeldungen:

www.upb.de/zsb