Freie Studienplätze zum Wintersemester 2016/17 – Infoveranstaltung am 13. September

Die Universität Paderborn hat jetzt die Zusagen für zulassungsbeschränkte Studienplätze verschickt. Bewerbungen für noch freie Plätze können im Losverfahren über das Uni-Bewerbungsportal PAUL vom 15. bis 21. September eingereicht werden.

Für freie Plätze der Bachelorstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und International Business Studies sind Bewerbungen vom 23. bis 28. September im Clearingverfahren direkt über hochschulstart.de vorzunehmen. Damit stellen sich für viele Studieninteressierte einige Fragen, so Jan-Martin Müller von der Studienberatung der Universität: „Besonders dann, wenn der Wunschstudienplatz nicht geklappt hat, kommen Fragen wie: Was ist ein Losverfahren, welche Alternativen gibt es ansonsten noch, macht es Sinn, Wartezeit zu sammeln?“

Die Studienberatung bietet in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Paderborn eine Informationsveranstaltung am 13. September, 15 Uhr, an (Gebäude W, Raum W0 209). Im Anschluss können auch individuelle Anliegen im Einzelgespräch geklärt werden. Auch für diejenigen, die kurzentschlossen ein Studium im Oktober beginnen wollen und sich bisher noch gar nicht beworben haben, ist dieser Termin geeignet, um sich über zulassungsfreie Studiengänge zu informieren. Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge können sich bis 21. September über das Uni-Bewerbungsportal PAUL bewerben. Weitere Infos: http://zsb.uni-paderborn.de/

Text: Jan-Martin Müller / Cordula Kaup