Universität Paderborn richtet am 17. September Deutsche Hochschulmeisterschaft Mountainbike aus – Bereits die vierten Deutschen Titelkämpfe in der Sommersaison in Paderborn

Aller guten Dinge sind vier: Nach den nationalen Titelkämpfen der Leichtathleten, der Volleyballer und der Sportschützen richtet die Universität Paderborn auch die Deutsche Hochschulmeisterschaft für die Mountainbiker aus. Am 17. September fahren die Hobbysportler um den Pokal des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh). Für die Lizenzfahrer geht es um die Titel der Deutschen Hochschulmeisterschaft.

Dabei finden die Titelkämpfe nicht in den Wäldern im Kreis Paderborn statt: Austragungsort ist das sauerländische Medebach-Titmaringhausen. „Der Verband ist mit dem Wunsch der Austragung an uns herangetreten, weil wir hinsichtlich der Organisation von Meisterschaften einen sehr guten Ruf haben“, freut sich Uli Kussin, Leiter des Paderborner Hochschulsports. Wie bei den vorausgegangenen Titelkämpfen sind als Organisationspartner wieder lokale Vereine mit im Boot. Dieses Mal sind es der S. V. Rot-Weiß Titmaringhausen 1945 und RadWerk Upland e. V.

Die Meisterschaften werden im Rahmen des Drei-Täler-Marathons ausgetragen. Die Hobbysportler erwartet eine 38 km lange Strecke mit 894 Höhenmetern. Die Lizenzfahrer fahren 70 km weit und überwinden dabei 1631 Höhenmeter.

Von der Universität Paderborn sind sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Die Organisatoren des Drei-Täler-Marathons erwarten mehrere Hundert Fahrer, darunter knapp 50, die an der Deutschen Hochschulmeisterschaft teilnehmen.

Text: Heiko Appelbaum

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Dennis Fergland (links) und Uli Kussin von der Universität Paderborn sind stolz darauf, jetzt die Deutsche Hochschulmeisterschaft Mountainbike ausrichten zu dürfen.