Mobilität im Wandel: Erfolgsfaktoren für Automobilzulieferer – Vortrag von Dr.-Ing. Matthias Schöllmann, HELLA, am 22. September

Am Donnerstag, 22. September, informiert Dr.-Ing. Matthias Schöllmann, Geschäftsführer Vertrieb HELLA, im Rahmen des „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ über das Thema „Mobilität im Wandel: Erfolgsfaktoren für Automobilzulieferer“. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Audimax der Universität statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Veranstaltung eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten: Jessica
Klauke, Fakultät für Maschinenbau, Tel.: 05251-60-5332, jessica.klauke@upb.de

Zunehmende Anforderungen an die Umweltverträglichkeit, der Einsatz neuer Technologien und die voranschreitende Globalisierung stellen die Automobilindustrie vor große Herausforderungen.

In dem Vortrag werden der Wandel der individuellen Mobilität und der damit einhergehende strukturelle und technologische Wandel der Automobilindustrie näher erläutert. Auch damit verbundene Anforderungen an die Zulieferer sowie die Herausforderungen und Chancen für junge Ingenieurinnen und Ingenieure werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.

Dr.-Ing. Matthias Schöllmann absolvierte sein Studium an der Universität Paderborn im Bereich Maschinenbau. Nach der Promotion im Jahr 2001 im Ingenieurwesen begann seine Karriere bei dem deutschen Automobilzulieferer HELLA, bei dem er seit 2013 Geschäftsführer für den Vertrieb ist.

Text: Ricarda Michels

Foto (HELLA): Dr.-Ing. Matthias Schöllmann hält am 22. September einen Vortrag über den Wandel der Mobilität und die damit verbundenen Erfolgsfaktoren für Automobilzulieferer.