Nothing but black – Messestand und Vortrag über Zero Waste Fashion Design und den Studiengang Mode-Textil-Design an der Universität Paderborn

Vom 1. bis 3. September 2016 findet in den Dortmunder Westfalenhallen die fair friends statt – eine Messe für neue Lebensmodelle, fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung. Mode-Textil-Design-Absolventin Laura Schlütz ist auf der Messe im Bereich „Neue Lebensmodelle“ mit einem Stand vertreten. In Halle 3B am Stand 3B.B02 präsentiert sie ihre Abschlusskollektion „Nothing but black“.

Die Designerin kreiert modische Kleidung, die Nachhaltigkeit in Design und Produktion zum modischen Prinzip erhebt. Das Besondere an dieser Kollektion: Sie ist entstanden, ohne Abfälle beim Zuschnitt zu erzeugen, und trägt so zur Nachhaltigkeit in der Bekleidungsproduktion bei. In der konventionellen Produktion fallen im Zuschnitt bereits 15-20 % Schnittabfall an. Dieser wird zumeist einfach entsorgt oder unter erneutem Einsatz von Ressourcen zu minderwertigeren Produkten downgecycled. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind alle Werke der Kollektion schwarz und bestechen durch ihre besondere geometrische Zero-Waste-Ästhetik.

Wenn Sie mehr zum Thema Zero Waste Fashion Design erfahren oder sich über den Studiengang Mode-Textil-Design an der Universität Paderborn informieren möchten, besuchen Sie Laura Schlütz am Messestand oder lauschen Sie ihrem Vortrag „Wird das Mode oder kann das weg?“ am 3. September um 14 Uhr in Halle 3B auf der Bühne 3B.D42!

Unter diesem Link finden Sie einen aktuellen Beitrag zur Messe aus dem Messeblog: http://fair.messeblogs.de/2016/mode-ohne-abfall/

Abbildung: Postkarte Vorderseite
Abbildung: Postkarte Rückseite