„Vielfalt stärken“-Sommercamp 2016 – Reise ins Universum: Das Abenteuer wartet…

Aliens in der Universität Paderborn: Für rund 100 Kinder mit 14 verschiedenen Herkunftssprachen ging es vom 15. bis 20. August auf eine spannende Erlebnisreise.

Turnmatten und Luftballons, selbstgebastelte Raumschiffe, Basketbälle und Kometen, Laserschwerter und kleine grüne Männchen: Diese Ausstattung sieht man im Audimax der Universität Paderborn eher selten. Unter dem Motto „Reise ins Universum“ fand das diesjährige „Vielfalt stärken“-Sommercamp der Universität Paderborn statt.

Aufgrund der großen Nachfrage öffneten die Veranstalter das Camp dieses Jahr für rund 100 Kinder aller Schulformen aus Stadt und Kreis Paderborn, die mit Musik, Experimenten, Theater, Medien, Literatur und Sport ein besonderes Abenteuer an der Universität erleben konnten. In dem anregenden Rahmen lernten die Kinder mit und ohne Sprachförderbedarf in kleinen interkulturellen Gruppen miteinander und voneinander und hatten vor allem eins: sehr viel Spaß.

„Wir fliegen zum Planeten Universitus, wo sich niemand fürchten muss!“ Die Kinder der Gruppe „Erlebnis-Literatur“ sind hochkonzentriert und sprechen im Chor, schließlich ist dies ihr Part bei der großen Bühnenshow im Audimax, bei der sie vor 300 Eltern, Freunden und Gästen zeigen, was sie die Woche über gemeinsam entwickelt und geprobt haben.

Auch die Begegnung zwischen Fremden wird in den selbsterfundenen Theaterstücken und Choreographien, Songs und Filmszenen von den Kindern thematisiert, jedoch mit einer Freude und Leichtigkeit, die ansteckend sind. So bestehen zum Beispiel die Erdlinge der Mediengruppe auf dem Partyplaneten durch gekonntes Vortanzen den Aufnahmetest.

Schon zum siebten Mal führten das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn das Projekt federführend zusammen mit der Alumnivereinigung PLAZEF, dem Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn und nun auch mit dem neuen Kooperationspartner, der Bürgerstiftung Paderborn, durch.

„Mit welcher Begeisterung und Motivation die Kinder die erarbeiteten Inhalte einem gut gefüllten Audimax präsentierten hat mich sehr beeindruckt. Es zeigt die geglückte integrative und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den betreuenden Studierenden und den Kindern“, so Petra Lettermann, Vorstand Bürgerstiftung Paderborn.

„Die Aufführungen zeigen, wie gut es im Sommercamp gelungen ist, Sprachförderung und Freizeitaktivitäten miteinander zu verbinden. Auch die Familiensprachen wurden gewürdigt und jedes Kind konnte sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen einbringen“, freute sich Anne Mischendahl vom Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn.

Begleitet und individuell gefördert wurden die Kinder von 30 Lehramtsstudierenden der Universität Paderborn. Unter Anleitung entwickelten die Studierenden im Vorfeld eigene Sprachförderkonzepte und lernten gleichzeitig das freizeitpädagogische Berufsfeld praxisnah kennen. Inklusives Lernen, Erlebnispädagogik in heterogenen Gruppen und alltagsintegrierte Sprachbildung waren für die Studierenden in den Vorbereitungsworkshops relevante Lerninhalte. Während der Campwoche ergab sich dann die Chance, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Interkulturelles Lernen und Sprachförderung gewinnt über den Deutschunterricht hinaus in allen Fächern an Bedeutung. Und so zieht sich auch die Gruppe der Studierenden durch alle Fächer und Schulformen. Die Rückmeldung der Studierenden aus der Sportgruppe ist deutlich: „Sport entwickelt seine eigene Sprache und Wege der Kommunikation. Auf spielerische Art und Weise kann so Sprachförderung betrieben werden, daher bieten Sport und Bewegung, wie wir finden, hierfür einen besonderen Zugang."

Für die Kinder hingegen sind die theoretischen Konzepte nicht von Bedeutung: „Die Selbstverständlichkeit, mit der sie miteinander in ihrer Vielfalt umgehen, unabhängig von Herkunft und Muttersprache, Alter und Schulform, bietet einen positiven Ausblick auf ein zukünftiges Miteinander“, so die wissenschaftliche Projektleiterin Dr. Cornelia Zierau.

Veranstalter, Kooperationspartner und Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste „Vielfalt stärken“-Sommercamp in 2017.

Ansprechpartnerinnen an der Universität Paderborn:
Magdalena Can und Silvia Sporkmann
Tel: 05251/60-3665
daz@plaz.upb.de

Weitere Informationen:
www.plaz.upb.de
www.buergerstiftung-paderborn.de
www.kreis-paderborn.de/bildungsbuero

„Es ist dunkel so weit oben, doch ich führ dich, wenn du willst. Durch Nebel über Krater und ich halt dich, wenn du fällst. Wir sind noch nicht lang hier, doch wir sind dicht dran. Keiner bleibt zurück, wir fliegen zusammen!“ (Aus dem Universum-Song der Musikgruppe)

Text: Claudia Decker

Foto (Universität Paderborn, Katharina Gefele): Die Kinder begrüßen das Publikum in 14 verschiedenen Sprachen.
Foto (Universität Paderborn, Katharina Gefele): Außerirdische auf dem fremden Planeten. Werden sie die Erdbewohner freundlich empfangen?
Foto (Universität Paderborn, Katharina Gefele): Veranstalter und Kooperationspartner freuen sich über ein gelungenes Camp: v. l. Prof. Dr. Bardo Herzig, Dr. Cornelia Zierau, Stephan Kleine, Anne Mischendahl, Petra Lettermann, Magdalena Can.
Foto (Universität Paderborn, Katharina Gefele): Kinder, Studierende, Veranstalter und Kooperationspartner des „Vielfalt stärken“-Sommercamps.