„Smart Tropical House – Pieces of the Puzzle“ – Wissenschaftler und Studierende aus Paderborn und Ghana tauschen sich über gemeinsame Forschungsprojekte aus

Am Freitag, 22. Juli, trafen sich Wissenschaftler und Studierende der Universität Paderborn und der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST), Kumasi (Ghana), zu einer Konferenz in Paderborn.

Ziel des DAAD geförderten Projektes „Start-Up Factory Kumasi“ ist die Unterstützung des ghanaischen Forscherteams bei der Realisierung eines tropischen Passivhauses. Ein Fokus liegt dabei auch auf der Zusammenarbeit zwischen Universität und Unternehmen. 14 Studierende der KNUST begleiten das Projekt und arbeiten mit den deutschen Studierenden an Aufgaben aus den Bereichen Architektur, Klimatisierung, Business Planung, Fotovoltaik und Energiemanagement. So messen Joshua Kweku Aidoo und Ruth Amoakohene beispielsweise den Einfluss verschiedener Außenfassadenbeschichtungen auf die Innenraumtemperatur von Häusern in Ghana.

Organisiert wird die sechstägige Tagung von Gesamtprojektleiter Tobias Klaus vom Lehrstuhl „Elektrische Energietechnik – Nachhaltige Energiekonzepte (NEK)“ der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Konferenz an der Universität Paderborn. Wissenschaftler aus Paderborn und Ghana tauschen sich über ihre Forschung zu Passivhäusern und Energiegewinnung aus.