Jahrelanges Engagement: Alumni Paderborn verleiht Ehrenmitgliedschaft an Prof. em. Dr. Otto Rosenberg

Für sein jahrelanges Engagement hat Alumni Paderborn e.V., der Ehemaligenverein der Universität, Prof. em. Dr. Otto Rosenberg auf einer außerordentlichen Sitzung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der Verband vertritt als zentrale Alumni-Organisation etwa 2.500 Mitglieder, die in zwanzig Einzelverbänden verschiedene Ehemaligengruppen der Universität repräsentieren. Hauptziel ist die Pflege der Kontakte zwischen der Hochschule und ihren ehemaligen Studentinnen und Studenten.

2005 hat Otto Rosenberg Alumni Paderborn mitbegründet und sich seitdem als stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich und mit großem Engagement für die Alumni-Arbeit eingesetzt. Bei den Vorstandwahlen im vergangenen Winter kandidierte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl. Beim letzten Emeriti-Treffen überreichte Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, 1. Vorsitzender von Alumni Paderborn, seinem ehemaligen Vorstandskollegen Otto Rosenberg die Ehrenurkunde. Dieser bedankte sich für die Wertschätzung seines Engagements und freute sich über seinen Nachfolger Heiko Appelbaum, der für ihn den Gedanken von Alumni Paderborn verkörpert: "Mit Heiko Appelbaum hat das Vorstandsteam eine gute Ergänzung gefunden. Ein Absolvent der Uni, der in der Praxis arbeitet, gibt gute Impulse für die Vereinsaktivitäten – auf diese Verbindung waren und sind wir aus". Neben Peter Freese und Heiko Appelbaum gehört dem Vorstand von Alumni Paderborn Tibor Werner Szolnoki an, Pressesprecher der Universität. Geschäftsführerin ist Alexandra Dickhoff.

Foto (Universität Paderborn, Julia Pieper): Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese (rechts) überreichte Prof. em. Dr. Otto Rosenberg für sein jahrelanges Engagement im Vorstand des Ehemaligenvereins eine Urkunde über die ihm verliehene Ehrenmitgliedschaft.