Unendliche Weiten – letzte Grenzen: Podiumsdiskussion über „Star Trek, Physik und Glaube“ am 5. Juli an der Universität

Star Trek Beyond heißt der neue Star-Trek-Film, der am 21. Juli in Deutschland in die Kinos kommt. „Beyond“ bedeutet „Jenseits“. Es stellt sich dabei die Frage, ob die unendlichen Weiten also doch letzte Grenzen haben. Um dies und mehr geht es am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr in der Uni Paderborn, wenn im Hörsaal A1 die Theologin Dr. Claudia Nieser und der Physiker Johannes Pauly mit dem Publikum über Star Trek, Physik und Glaube diskutieren – und zwar in Wort und Experiment. Nieser und Pauly sind bekennende Fans der Serie, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, der Eintritt frei.

Bekanntlich hat „Raumschiff Enterprise“, so der deutsche Name, zur Erfindung von Handys oder Tablet-Computern beigetragen, aber hat die Serie auf theologischem Gebiet etwas zu sagen? Und warum ist das Beamen noch nicht erfunden und wie wahrscheinlich ist es, dass Menschen jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen können?

Veranstalter sind die Katholische Hochschulgemeinde Paderborn, das Departement Physik der Uni Paderborn und der Bonifatius Verlag.

Foto (Claudia Auffenberg): Mit Trekkiegruß und Plakat (v. l.): Claudia Nieser, Studierendenpfarrer Nils Petrat und Johannes Pauly.