Austausch zwischen Universität Paderborn und University of Bolton

Am 25. Mai traf eine Gruppe von Studierenden und Absolventen der Fine Art programme an der University of Bolton, Großbritannien, mit Lehrenden und Studierenden des Fachs Kunst an der Universität Paderborn zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten einer künftigen Kooperation zu erörtern.

Den Anlass bot die vom Kulturamt der Stadt Paderborn (Leitung: Christoph Gockel-Böhner) im Zuge der Städtepartnerschaft mit Bolton initiierte Ausstellung im Rahmen des Programms von „Schloßsommer 2016“, die am 28. Mai im FORUM JUNGER KÜNSTLER eröffnet wurde. Vom 29. Mai bis 12. Juni 2016 sind in dem beeindruckenden, unmittelbar am Barockgarten gelegenen sogenannten Gewölbesaal in Paderborn – Schloß Neuhaus unter dem Titel „The Best of Bolton Fine Art“ aktuelle Arbeiten von sieben Absolventen/innen und einem derzeitigen Studierenden der Bolton School of the Arts zu sehen.

Im Spektrum der hier gezeigten Arbeiten aus den Bereichen von Skulptur, Malerei, Graphik und Video-Installation sind auch bereits Reflexe einer künstlerischen Auseinandersetzung mit den bei Rundgängen in Paderborn gewonnenen Eindrücken zu finden. Dass die in Begleitung des Leiters der Studiengänge für Bildende Kunst, Dr. Alan Buckingham, reisende Gruppe aus Bolton während ihres Aufenthalts in Paderborn auch von Absolventen/innen und Studierenden des Fachs Kunst an der Universität Paderborn unterstützt wurde, empfanden beide Seiten als Bereicherung.

Prof. Dr. Ulrike Heinrichs

Fakultät für Kulturwissenschaften