Studierendengruppe der Universität Paderborn überprüft die Markenpositionierung der Wortmann-Gruppe

Die Kooperation des Detmolder Unternehmens mit der Universität Paderborn geht in die nächste Runde.

In einem gemeinsamen Praxisprojekt der Uni Paderborn und der Wortmann KG werden in den nächsten vier Monaten ca. 50 Studierende unter der Leitung des Lehrstuhls für Marketing eine groß angelegte Kundenbefragung mit der Wortmann-Gruppe entwickeln und durchführen. Ziel dieser Befragung ist es, die Wahrnehmung der verschiedenen Marken der Wortmann-Gruppe durch die Endkundinnen noch besser zu verstehen und die Marken dadurch in Zukunft optimal am Markt zu positionieren.

Die Wortmann-Gruppe aus Detmold ist bekannt durch ihre Marken Tamaris, Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver shoes. Das Unternehmen gehört mit einem Umsatz von ca. 1,016 Mrd. Euro zu Europas größten Schuhproduktions- und Modevertriebsunternehmen. Um das Wachstum der Wortmann-Gruppe weiter voranzutreiben, bedarf es u. a. der permanenten Überprüfung der Markenpositionierung, einhergehend mit der Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche.

Bereits im vergangenen Jahr hat eine Studierendengruppe der Universität Paderborn eine umfangreiche Händlerbefragung für die Wortmann-Gruppe durchgeführt. Die zahlreichen Erkenntnisse und Anregungen aus dieser Untersuchung sind bereits in die strategische Planung der Unternehmensgruppe eingeflossen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn soll nun fortgesetzt werden.

Diesmal geht es darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Wortmann-Endkundinnen näher zu ergründen und ihre Motive beim Schuhkauf besser zu verstehen. Dazu werden unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Andreas Eggert und Christina Cramer u. a. Interviews, Fokusgruppen sowie eine groß angelegte Kundenbefragung durchgeführt und ausgewertet.

Jens Beining, Geschäftsführender Gesellschafter der Wortmann Schuh-Holding, und Christian Böhm als Projektverantwortlicher freuen sich vor diesem Hintergrund ganz besonders auf die Fortsetzung der Kooperation mit der Universität Paderborn. Das Kooperationsprojekt hat aus ihrer Sicht einen weiteren großen Vorteil: Für das Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren: „Wir haben die Möglichkeit, motivierte Studierende als Mitarbeiter für unser Unternehmen zu gewinnen.“ Bereits heute sind mehrere Absolventen der Universität Paderborn im Unternehmen tätig.

Auch die Studierenden profitieren in hohem Maße von der Zusammenarbeit. Die Kooperation gewährt den Studierenden interessante und aufschlussreiche Einblicke in die vielseitigen Arbeitsbereiche eines Modeunternehmens und vermittelt erste Kontakte in die Arbeitswelt. Darüber hinaus können die Studierenden auf diese Weise das an der Universität erlangte Wissen auf ein konkretes Problem aus der Praxis anwenden.

Zum Auftakt besichtigten die Studierenden am Dienstag, den 19.04.2016, die Wortmann-Zentrale in Detmold und hatten dabei die Gelegenheit, einen Blick in das neue Logistik-Zentrum der Unternehmensgruppe zu werfen, das gerne als „größter Schuhschrank Europas“ bezeichnet wird. Die Studierenden zeigten sich bereits nach der Auftaktveranstaltung in der Detmolder Zentrale sehr begeistert und waren beeindruckt von der Größe und Innovationskraft des Unternehmens.

Am 11. Juli werden die Studierenden die Ergebnisse der Untersuchung gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Eggert und Christina Cramer vom Lehrstuhl für Marketing den Projektverantwortlichen der Wortmann-Gruppe, Jens Beining und Christian Böhm, präsentieren.

Foto: Studierende aus Paderborn zu Besuch bei Wortmann