„Studium live“ – Universität Paderborn öffnet im Sommersemester Lehrveranstaltungen für Studieninteressierte

Um Studieninteressierten die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn wieder die Möglichkeit, ausgesuchte Lehrveranstaltungen des Sommersemesters zu besuchen.

Eine realistische Vorstellung sowie ausreichend Informationen zu den Anforderungen, Inhalten bzw. Arbeitsweisen der verschiedenen Studienfächer gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine passende Studienwahl und ein erfolgreiches Studium. Zusammen mit der Zentralen Studienberatung haben die Fakultäten geeignete Lehrveranstaltungen ausgewählt, die Studieninteressierte in den nächsten Wochen besuchen können. „Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass der Besuch einer oder mehrerer Lehrveranstaltungen Studieninteressierten hilft, selbst kritisch zu hinterfragen, ob der Studiengang zu ihnen passen könnte“, so Studienberaterin Cinderella Schröder, die das Programm „Studium live“ koordiniert.

Zusätzlich können teilnehmende Studieninteressierte auch zu einem Gespräch bei der Studienberatung vorbeischauen, um Fragen zu klären. Das „Studium live“ kann bis Anfang Juli genutzt werden. Weitere Informationen, der Katalog der Lehrveranstaltungen sowie sonstige Angebote für Studieninteressierte im Web: www.zsb.uni-paderborn.de

Text: Cinderella Schröder