Berufung von Prof. Dr. Eva-Maria Seng in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte der EKD

Am 18. März wurde Prof. Dr. Eva-Maria Seng vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), unter dem Vorsitz von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, zum ordentlichen Mitglied in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte berufen. Prof. Dr. Eva-Maria Seng ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn.

Als Kunsthistorikerin wurde sie mit einer Arbeit über den Evangelischen Kirchenbau im 19. Jahrhundert promoviert und publizierte seitdem zahlreiche Schriften zum Kirchenbau im 19. und 20. Jahrhundert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. im Bereich sakraler und profaner Architektur und des Städtebaus von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart.

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EvAKiZ) befördert die Erforschung der kirchlichen Zeitgeschichte durch Anregung, Förderung, Durchführung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten. Sie klärt wissenschaftliche Grundlagenfragen, fördert den internationalen Austausch der Arbeitsergebnisse und strebt die Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen sowie die Koordinierung zeitgeschichtlicher Forschungsvorhaben innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an.

Die Kommission der Arbeitsgemeinschaft besteht aus Theologen, Historikern und einer Kunsthistorikerin, die durch ihre Forschungs- bzw. berufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der kirchlichen Zeitgeschichte Herausragendes geleistet haben.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eva-Maria Seng