mix & match – inszenierte Modenschau

Nach den erfolgreichen Modenschauen im Heinz Nixdorf MuseumsForum und dem Cineplex Kino zeigen Textilstudierende am Mittwoch, 27. April, eine neue inszenierte Modenschau in Paderborn, die im Rahmen eines Seminars von Prof. Alexandra Kürtz entstanden ist. Zu sehen sein wird eine siebenteilige schwarze Kollektion, die mit der Zero-Waste-Methode entworfen wurde. Dies bedeutet, möglichst wenig Stoffreste im Sinne der nachhaltigen Mode zu erzeugen. Ebenso kommt Kleidung mit sozialkritischem Hintergrund auf die Bühne, z. B. indem sie zur Organspende aufruft oder das Spiel zwischen Ver- und Enthüllung des Körpers bewusst in Szene setzt. Die insgesamt 30 beteiligten Studierenden (Lehramt und 2-Fach BA Mode Textil Design) haben entweder die Kleidungsstücke designt oder an der Choreografie und Aufführung der einzelnen Szenen gearbeitet. Es erwartet sie eine ca. 30-minütige Show. Die Möglichkeit dieser Modenschau in Paderborn ergab sich durch die Kooperation mit der Universitätsgruppe SIGNS, die zudem einen Abendflohmarkt mit zahlreichen Ausstellern organisiert, der vor und nach der Modenschau besucht werden kann.

Einlass: 19 Uhr, Modenschau 19.30 Uhr, Eintritt kostenlos

Kulturwerkstatt Paderborn (großer Saal), Bahnhofstr. 64, 33102 Paderborn