Leichter und schneller als je zuvor – UPBracing Team präsentiert den neuen Boliden PX216

Das UPBracing Team konnte am Donnerstag, 21. April, beim Rollout des neuen Rennwagens PX216 mit Rekorden und Spitzenleistungen aufwarten. Der zehnte vom Team gefertigte Wagen ist der leichteste und schnellste aller Zeiten. Ungefähr 250 Freunde und Förderer des studentischen Motorsportteams bestaunten im Audimax den neuen Boliden und die großartigen Leistungen der vergangenen Saison. So wurde das zehnjährige Jubiläum des Teams ausgiebig gefeiert.

Die Spannung war groß im völlig abgedunkelten, nur von einigen stimmungsvollen Scheinwerfern illuminierten Audimax. Bevor jedoch der neue Rennwagen der Öffentlichkeit präsentiert wurde, wurde zunächst ein Blick auf die nun zehnjährige Geschichte des Teams und die vergangene Saison geworfen. So nahm der erste Vorsitzende des Racing-Teams, Georg Lützelberger, die Gäste mit auf eine emotionale Reise durch die letzte Saison. Besonders die Rennevents seien erfolgreich und spannend gewesen. Silverstone und der Hockenheimring, legendäre Rennstrecken, an denen auch die Formel 1 gastiert, seien unvergleichliche Erlebnisse gewesen, so Lützelberger. Dies sah Vivien Timm, zweite Vorsitzende, ebenfalls so. „Nach langer, harter Arbeit ist es phantastisch, unseren Wagen auf der Rennstrecke zu erleben und zu sehen, wofür wir gearbeitet haben“, betonte sie die Begeisterung für das Team und den Motorsport.

Der 2006 gegründete Verein sei mittlerweile „von der Garagenfirma zum echten Unternehmen“ geworden, freute sich Vivien Timm über die positive Entwicklung der letzten Dekade. Auch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn, gratulierte zum Jubiläum und der erfolgreichen Arbeit. „Das UPBracing Team arbeitet auf hervorragende interdisziplinäre Weise und zeigt in der ganzen Welt, dass die Universität Paderborn zu den Topadressen der Hochschulen zählt“, freute sich Schäfer, der vom Team auch für die Unterstützung durch die Universität geehrt wurde. An dieses Lob schlossen sich die vom Team geehrten Sponsoren und Unterstützer an. So wurden die Firmen Fronius, Schübeler Composite, Westfalia Automotive und Wieneke ausgezeichnet.

Anschließend stand der neue Rennwagen PX216 im Vordergrund. Die technischen Leiter des Teams konnten dabei beeindruckende Zahlen präsentieren. Besonders stolz war man auf enorme Einsparungen beim Gewicht: Nur 197 Kilogramm wiegt der PX216, womit er der leichteste je vom UPBracing Team gebaute Wagen ist. Ebenso ist der zehnte Bolide aus der Paderborner Schmiede auch der schnellste: In nur 3,5 Sekunden kann der Rennwagen von null auf 100 km/h beschleunigen. Nach diesen beeindruckenden Zahlen war es dann endlich so weit. Alle 57 Mitglieder des Teams versammelten sich um ihren Boliden, der dann in einer spektakulären Showeinlage von zwei Piloten enthüllt wurde.

Text/Fotos: Björn Heerdegen

Foto (UPBracing Team): Das UPBracing Team 2016.
Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Die Piloten lüften das Geheimnis.
Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Die Piloten sind stolz auf das Ergebnis der langen Arbeit.