Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Auf der Staatsexamensfeier ging der Unity-Preis für herausragende Staatsexamensarbeiten an zwei Absolventinnen

Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn, der Fachschaftsrat Lehramt und das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen veranstalteten am 22.6. im Audimax der Universität eine Feier für die Absolventen des Ersten Staatsexamens in Lehramtsstudiengängen.

Prof. Dr. Peter Reinhold, stellvertretender PLAZ-Vorsitzender, sprach ein Grußwort. Prorektor Prof. Dr. Bernard Michael Gilroy sorgte bei Studierenden und Angehörigen für Heiterkeit, als er den „Bausatz: glücklich in der Schule“ präsentierte, bestehend aus zwei Büroklammern, die in die Mundwinkel gesteckt werden, und einem Gummi, das um den Hals gebunden wird, um immer das perfekte Lächeln aufzusetzen.

Die musikalische Umrahmung gestalteten Studierende des Faches Musik und Dozent Eckhard Wiemann mit Popsongs aus den Sechzigern und Klassik. Dabei gewannen die Zuhörer einen Einblick in das geplante Projekt „Summer of love“, das am 7.7.2007 in der Kulturwerkstatt Paderborn stattfindet. Unter freiem Himmel soll der Höhepunkt der Hippie-Bewegung im Sommer 1967 noch einmal wachgerufen werden. Ansprachen hielten auch Mark Weissbach und Christopher Schmidhofer vom Fachschaftsrat Lehramt.

Ein Höhepunkt der Feier war die Unity-Preisverleihung. Die Absolventinnen Melanie Mönikes und Annika Bölte freuten sich über Schecks in Höhe von jeweils 500 Euro. Der Preis wird in jedem Semester für herausragende Staatsexamensarbeiten vergeben, die einen schulbezogenen, bzw. fachdidaktischen Schwerpunkt haben. Gerhild Träger, 2. Vorsitzende der Ehemaligenvereinigung PLAZef, übergab die Preise gemeinsam mit Christian Steffen von der Unity AG, dem Sponsor des Preises.

Melanie Mönikes überzeugte mit ihrer Arbeit „Selbstorganisiertes Lernen mit dem Internet im Geschichtsunterricht der Realschule“, betreut durch Prof. Dr. Jutta Mägdefrau. Annika Bölte setzte mit ihrer Arbeit „Lernförderung von Schülerinnen und Schülern unter Einsatz des LMS Moodle“ Akzente. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Johannes Magenheim. Drei weitere Absolventinnen erhielten Büchergutscheine im Wert von 50, 100 und 150 Euro. Die Gutscheine wurden durch das Finanzdienstleistungsunternehmen MLP, einem Förderer der Paderborner Lehrerausbildung, gesponsert und im Rahmen einer Tombola verlost.

Ein Zertifikat wurde an die Studentin Christina Trilling vergeben, erste Absolventin des Profilstudiums „Gesundheitsfördernde Schule“. Dieses und zwei weitere Profile werden vom PLAZ als Zusatzqualifikation angeboten. Verliehen wurde das Zertifikat von Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, Vorsitzender des PLAZ. Nach der Übergabe der Examens-Urkunden durch Prof. Dr. Peter Reinhold, Prorektor Gilroy und RSD Hans-Peter Rosenthal vom Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen, gab es im Foyer des Audimax einen Sektempfang.