Am 28. Juni Vortrag von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer: „Medien als Entwicklungswerkzeuge: Selbstgesteuertes Lernen in kooperativen Lernumgebungen“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn und der Projektgruppe Medien (PG Medien) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Medien und Bildung“ endet am 28.6.2007 mit einem Vortrag von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn, über „Medien als Entwicklungswerkzeuge: Selbstgesteuertes Lernen in kooperativen Lernumgebungen“. Der Vortrag findet von 18-20 Uhr im Hörsaal H5 statt.

Vor dem Hintergrund des Modellversuchs „Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen“ (KooL) geht der Vortrag auf die Fragestellung ein, welchen Raum neue Medien im Zusammenhang mit individualisierten Lernprozessen in kooperativen Lernumgebungen einnehmen können. Selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen sind wichtige Faktoren  und Voraussetzungen für differenziertes, individuelles Lernen, die aber gleichzeitig mediendidaktische Fragen aufwerfen. Möglichkeiten die Mediennutzung am Handlungsprozess der Lernenden auszurichten, sollen im Rahmen des Vortrags entwickelt und exemplarisch veranschaulicht werden.

Der Vortrag richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de/.