Studentische Tagung zum 110. Geburtstag von Hannah Arendt „Wir Flüchtlinge. Über Menschenrechte, Verantwortung und Urteilen“ zeigte die Aktualität der Philosophin auf

Anlässlich des bevorstehenden 110. Geburtstags Hannah Arendts hatte ein Team von Studierenden der Philosophie am 10. Februar zu einer studentischen Tagung in die Universität Paderborn eingeladen. Unter der Leitung von Dr. Maria Robaszkiewicz organisierten sie im Rahmen des Seminars „Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen“ die Veranstaltung rund um die Themenschwerpunkte der Philosophie Hannah Arendts, mit dem besonderen Augenmerk gerichtet auf die Aspekte der aktuellen Flüchtlingssituation. In diesem Kontext wurden verschiedene Facetten ihrer politischen Philosophie, wie die Kritik der Wirksamkeit der Menschenrechte, die Unterscheidung zwischen politischer und persönlicher Verantwortung sowie die Notwendigkeit des qualifizierten politischen Urteilens in der heutigen Welt lebhaft diskutiert.

Das Herzstück der Tagung stellte die studentische Poster-Präsentation dar, welche den Gästen die oben genannte Problematik näherbrachte. In vier Kleingruppen haben die Studierenden das Publikum zur kritischen Reflexion über die Anwendbarkeit Arendts Konzepte auf die heutige Flüchtlingssituation eingeladen. Darüber hinaus trugen Dr. Daniela Ringkamp (Universität Magdeburg) mit einem Vortrag zum Thema „Migration, Menschenrechte und Staatsbürgerschaft. Überlegungen zum Verhältnis zwischen Menschenrechten und Bürgerrechten im Anschluss an Hannah Arendt.“ und PD Dr. Julia Schulze Wessel (TU Dresden) mit dem Beitrag „Staatenlose, Flüchtlinge und undokumentierte Migrant_innen. Von der Figur des Ausschlusses zur Grenzfigur.“ vor.

An der Veranstaltung nahmen ca. 50 Personen teil. Neben den Studierenden der Universität Paderborn waren auch Wissenschaftler/innen, politische Aktivisten/innen und außerakademische Gäste anwesend. Das abwechslungsreiche Programm der Tagung, die hohe Qualität der akademischen Beiträge und die zahlreichen Gespräche zwischen Studierenden, Gästen und Vortragenden wurden von allen Beteiligten als sehr positiv bewertet. Der Erfolg der Tagung regt dazu an, derartige studentische Projekte auch in der Zukunft zu fördern.

Text: Soheil Natawan

Weitere Informationen: upb.de/hannaharendt2016

Foto (Julia Lerius): Das Projektteam: Leonie Loszycki, Begüm Demirci, Jens Jacobs, Marvin Hold, Tanja Becker, Maximilliane Sokolowsky, Jana Reska, Ganna Zabolotnia, Serdar Hassan, Maria Robaszkiewicz, Soheil Natawan, Salih Kilic, Julya Gündüz, Yasemin Karadag, Rieka van der Valk, Ayfer Keles, Fadime Doganer, Tobias Beseler.
Foto (Pia Focke): Studentische Poster-Präsentation