Studierende besuchen CLAAS und Tönnies

Einen Blick über den Tellerrand konnten 19 Studierende der Universität Paderborn bei einer Exkursion in den Kreis Gütersloh am 7. Dezember 2015 werfen. Die Studentinnen und Studenten technischer und wirtschaftlicher Fachrichtungen folgten der Einladung der pro Wirtschaft GT GmbH und dem Career Service der Universität Paderborn zur 6. Studentenexkursion und machten sich auf den Weg zu zwei international erfolgreichen Unternehmen: CLAAS KGaA mbH, Spezialist für Ernte- und Landmaschinen mit Hauptsitz in Harsewinkel, und die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG, als führender Schlacht- und Zerlegebetrieb in Deutschland.

Die Studierenden starteten die Exkursion im Ausstellungszentrum der Firma CLAAS. Hier erfuhren sie in einer kurzen Unternehmensvorstellung mehr über das stetige Wachstum und die weltweiten Aktivitäten sowie die die hohe Bedeutung der Philosophie eines Familienunternehmens, die von allen Mitarbeitenden gelebt wird. Nach einem einstündigen Gang durch die Produktion am Standort Harsewinkel, berichtete Christoph Molinari, Leiter der CLAAS Industrietechnik am Standort Paderborn, was in einem Bewerbungsgespräch wichtig sei und wie man sich aus der Bewerbermasse hervorheben kann.

Auf ein weiteres Familienunternehmen trafen die Studierenden in Rheda-Wiedenbrück – die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG.  Zu Beginn referierte Jörg Altemeier, Stabsstelle Tierschutz, über die rasante Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren und die steigende Bedeutung des Tierschutzes. Danach ging es in weißer Schutzkleidung durch den Betrieb. Hier konnten die Studierenden die Produktion von Fleischwaren kennenlernen. Beeindruckt waren sie von der Offenheit der Mitarbeiter und der Transparenz des Unternehmens. Im Anschluss stand ihnen die Personalreferentin, Jasmin Selle, offen und ehrlich Rede und Antwort.

„Hinter die Kulissen zu blicken war schon echt faszinierend“, berichtete eine Studentin. „Und ich habe viel Neues dazu gelernt – auch im Hinblick auf die Bewerbungssituation.“ Zufrieden und erschöpft fuhren die Studierenden wieder zurück nach Paderborn – aber nicht ohne Ideen für ihre eigene Zukunft und eine weitere Exkursion in den Kreis Gütersloh zu hinterlassen.

Weitere Angebote des Career Service zum Berufseinstieg finden Sie hier: http://zsb.uni-paderborn.de/career-service/

Text: Heidi Grefer, pro Wirtschaft GT GmbH

Foto (pro Wirtschaft GT GmbH, Heidi Grefer): Die Studierenden im Technoparc der CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel.