4,5 Mill. Euro für Förderung des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) – Universität Paderborn DZLM-Standort – Verlängerung durch Deutsche Telekom Stiftung bis 2019

Die Deutsche Telekom Stiftung fördert bis 2019 für weitere drei Jahre das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und investiert dafür 4,5 Millionen Euro. Die Universität Paderborn ist seit Gründung des DZLM im Jahr 2011 als Mitglied des beantragenden Universitätskonsortiums dabei und profitiert jetzt neben den anderen sechs Trägeruniversitäten von der fortgesetzten Förderung.

Prof. Dr. Rolf Biehler, Institut für Mathematik an der Universität Paderborn, leitet das DZLM am Standort Paderborn und ist Mitglied im Vorstand des DZLM: „Wir freuen uns, dass wir unsere Arbeit im Interesse der Verbesserung des Mathematikunterrichts in Paderborn und bundesweit fortsetzen können. Dabei kooperieren wir besonders eng mit den Bezirksregierungen in Detmold und Arnsberg und entwickeln nachhaltige Fortbildungsangebote für Mathematik-Lehrkräfte und für Multiplikatoren, die praxisnah und zugleich forschungsbasiert sind. Schwerpunkte in Paderborn liegen derzeit bei Angeboten für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrkräfte in der Sekundarstufe I und für Lehrkräfte in der gymnasialen Oberstufe, insbesondere zum Einsatz digitaler Werkzeuge und zum Stochastikunterricht. Wir sind aber interessiert und offen für weitere Kooperationen und Anregungen, die wir aus Schulen regional und überregional erhalten.“

Das DZLM in Paderborn kann den engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der sechs weiteren Trägeruniversitäten nun fortsetzen: neben der Humboldt-Universität zu Berlin als Sprecheruniversität die Freie Universität Berlin, die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund, die Pädagogische Hochschule Freiburg und die Universität Duisburg-Essen.

Eine achtköpfige externe Expertenkommission hatte 2015 die bisherige Arbeit des bundesländerübergreifenden Zentrums evaluiert. Prof. Dr. Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) leitete die Evaluationskommission: „Das DZLM ist schon jetzt aus der Fortbildungslandschaft Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Es ist ein einmaliges Modell dafür, wie man mit der Wissenschaft verknüpfte und auf dem aktuellen Stand der Forschung befindliche Fortbildung organisiert. Das verändert sowohl die Praxis als auch die Forschung zur Lehrerbildung.“ Ein ausführliches Interview mit Eckhard Klieme zum Thema ist im Internet aufrufbar unter www.telekom-stiftung.de

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM, www.dzlm.de) ist die erste bundesländerübergreifende Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung Mathematik, initiiert von der Deutsche Telekom Stiftung. Forschungsbasiert und praxisnah entwickelt das Zentrum Fortbildungsprogramme, um diese in Kooperation mit den Bundesländern und Bildungseinrichtungen durchzuführen, zu erforschen und kontinuierlich zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Angeboten für Lehrende, die andere fortbilden und begleiten.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Rolf Biehler