PLAZ: Informationsveranstaltungen zum Referendariat

Lehramtsstudierende, die in den nächsten Semestern ihr erstes Staatsexamen erwerben oder die erforderlichen Prüfungen bereits absolviert haben, stehen kurz vor der zweiten Phase der Lehrerausbildung, dem Referendariat. Für die Lehramtsstudiengänge G/HRGe (Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen) und GyGe/BK (Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg) finden zwei separate Informationsveranstaltungen statt. Am 5.6 (GyGe/BK) und am 11.6. (G/HRGe) können sich alle Interessierten über Inhalte des Referendariats informieren. Die Veranstaltungen finden jeweils von 18:00-20:00 Uhr im Hörsaal P6.201 statt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung sollen verschiedene am Ablauf der zweiten Ausbildungsphase Beteiligte zur Sprache kommen. Zum einen werden Seminarleiter anwesend sein, die über Inhalte und Ziele der Arbeit in den Studienseminaren informieren. Auch Fragen zur Zuweisung an Seminare und Schulen werden beantwortet. Zum anderen berichten Lehramtsanwärter aus ihrer momentanen Praxis in den Schulen. Dabei werden Unterschiede zum Studium herausgestellt und Aspekte zum Verlauf des Vorbereitungsdienstes angesprochen.

Fragen zu Unterrichtsbesuchen, Unterrichtsentwürfen oder zu allgemeinen Erwartungen an das Referendariat können in diesem Zusammenhang gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im PLAZ, Tel. (05251) 60-3664 oder per E-Mail an plaz-info@upb.de.