INFOTAG für Schülerinnen und Schüler der Region am 25. Januar an der Universität Paderborn

Landesweite „Wochen der Studienorientierung“

Am Montag, 25. Januar, öffnet die Universität Paderborn im Rahmen der landesweiten „Wochen der Studienorientierung“ (11. Januar bis 5. Februar) wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler sowie andere Studieninteressierte. Beim jährlich stattfindenden INFOTAG können sich künftige Abiturientinnen und Abiturienten in zahlreichen Veranstaltungen über das Studienangebot an der Universität informieren. Die Studienorientierungswochen sind eine gemeinsame Initiative des NRW-Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.

„Das Programmheft zeigt, dass die Universität am INFOTAG wieder ein großes Informations- und Veranstaltungsprogramm anbietet“, so Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB). Die Besucher erwarten Informationen aus erster Hand und viele hilfreiche Tipps. Uni-Dozenten stellen Studiengänge und -fächer vor. Reguläre Lehrveranstaltungen können besucht werden, die Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen bieten. Technische und naturwissenschaftliche Fächer präsentieren in Laboren ihre Arbeiten, von denen sich angehende Studierende begeistern lassen können.

Die Studienberatung ist im Foyer des Haupteingangsbereichs erste Anlaufstelle. Studierende helfen ebenso wie die Agentur für Arbeit Paderborn, Studienstiftungen, das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie die Abteilung Ausbildungsförderung (BAföG) des Studierendenwerks. Dazu kommen Vorträge und Bibliotheksführungen.

Es werden wieder über 2.000 Schüler der Gymnasien und Berufskollegs erwartet. Das Programm im Internet: www.upb.de/zsb. Das Heft kann auch bei der Studienberatung angefordert werden: Tel.: 05251-60-2007 oder schulkontakte@upb.de.

Foto (Universität Paderborn, Sammy Al-Hamwi): Jörn Sickelmann, stellv. Leiter der Zentralen Studienberatung, mit dem aktuellen Programmheft.