Drei-Hasen-Motiv im Paderborner Dom – Neue Ausgabe der Paderborner Universitätsreden erschienen

Die 139. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe „Und doch hat jeder seine zwei. Das Drei-Hasen-Motiv im Paderborner Dom“ beinhaltet eine Rede, die Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn, anlässlich einer Vernissage der in Paderborn geborenen Künstlerin Miriam Jonas hielt. Jonas präsentierte im November 2015 ihre Skulptur „run, run, run“, die das Drei-Hasen-Motiv aufgreift. Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de.

In der Rede geht es um die Herkunft des Drei-Hasen-Motivs. Außerdem wird seine Bedeutung innerhalb der säkularen Kulturgeschichte und der christlichen Ikonographie beschrieben.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Text: Nina Reckendorf