Petra Lucht: Gender-Dynamiken in der digitalen Gesellschaft

Auch im neuen Jahr wartet die Ringvorlesung „Geschlecht in den Natur- Technik- und Ingenieurswissenschaften“ mit spannenden ReferentInnen und Vorträgen auf. Am 13. Januar wird Petra Lucht von der TU Berlin zu Gast sein und einen Vortrag zum Thema „Gender-Dynamiken in der digitalen Gesellschaft“ halten. Die Ringvorlesung findet in Raum L2.202 von 16 bis 18 Uhr (c. t.) statt.

„Das digitale Zeitalter ist von schnellen Entwicklungen geprägt. Smartphone, Tablet-PC, modernes Auto oder Internet der Dinge durchdringen unseren Alltag. In fast allen gesellschaftlichen Bereichen haben digitale Technologien bedeutenden Einfluss darauf, wie wir leben und arbeiten.“ – so das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2014 in seiner Presseerklärung zum „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“.

Wenn – wie hier – von einem »Zeitalter« die Rede ist, wie wird dann der Anbruch dieser »Epoche« begründet? Was verändert sich in diesem »Zeitalter«? Was kennzeichnet eine »digitalisierte Gesellschaft«? Wie wirklichkeitsnah sind mediale Darstellungen einer dynamischen, gleichberechtigten und partizipativen Gesellschaft im »digitalen Zeitalter«? Und schließlich: Ist diese digitalisierte Gesellschaft eine geschlechtergerechte Gesellschaft?

In ihrem Vortrag stellt Petra Lucht aneinander anschließende Fragen und Thesen zur Diskussion: Zunächst geht sie im Anschluss an den Medientheoretiker McLuhan der Frage nach, was die digitalisierte Gesellschaft kennzeichnet: „Welche »Botschaft« vermittelt die digitalisierte Gesellschaft?“ Um ihre »Botschaft« generieren zu können, so ihre zweite These, bedarf die digitalisierte Gesellschaft einer »Illusio«, die u. a. auch auf die Vorstellung rekurriert, dass Geschlechterordnungen im 20. Jh. in einem solchen Ausmaß in Bewegung geraten seien, dass in der digitalisierten Gesellschaft im 21. Jh. geschlechtergerechte Partizipationsmöglichkeiten realisiert werden könnten. Doch wie wirklichkeitsnah ist diese »Illusio« der geschlechtergerechten Teilhabe an der digitalen Gesellschaft? Dies ist die dritte Frage, der Petra Lucht in ihrem Vortrag aus unterschiedlichen Perspektiven der Gender Studies nachgehen wird.

Ihre Ausführungen zu dieser letzten Frage sind u. a. von Ergebnissen aus Forschungs- und Studienprojekten aus ihrem eigenen Arbeitsbereich an der TU Berlin inspiriert: Welche nachhaltigen Veränderungen können Maßnahmen wie bspw. der monoedukative Studiengang „Informatik und Wirtschaft“ (für Frauen) (FIW) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin induzieren? Gestalten digitale Technologien bzw. informatische Artefakte, die im Zuge der Digitalisierung der Gesellschaft konzipiert und produziert werden, ihrerseits die gegenwärtigen Geschlechterpolitiken mit? Kann – und wenn ja wie – erreicht werden, dass Technologien und Artefakte eine Geschlechtergerechtigkeit der digitalisierten Gesellschaft ermöglichen?

Zur Vortragenden

Petra Lucht, Diplom-Physikerin und promovierte Soziologin, ist Gastprofessorin für »Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften« an der Technischen Universität Berlin am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Fachkulturforschung zu MINT-Fächern, die Wissenssoziologie, die Science & Technology Studies, die anwendungsorientierte Geschlechterforschung in MINT sowie die Entwicklung transdisziplinäre Lehre der Gender Studies in MINT.

Die Ringvorlesung, veranstaltet vom Fach Soziologie, dem Paderborner Zentrum für Geschlechterforschung sowie dem NRW-Fortschrittskolleg „Leicht-Effizient-Mobil“, findet bis auf zwei Ausnahmen jeweils am Mittwochnachmittag von 16 bis 18 Uhr im Raum L2.202 der Universität Paderborn statt. Insgesamt elf ExpertInnen, die allesamt in verschiedensten Disziplinen an der Schnittstelle von Gender Studies und Natur-, Technik-, oder Ingenieurswissenschaften tätig sind, werden im Wintersemester 2015/16 spannende Vorträge zu ihrer Arbeit und daraus gewonnenen Erkenntnissen präsentieren und diskutieren.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung: http://www.uni-paderborn.de/termin/calendar/event/tx_cal_phpicalendar/ringvorlesung_geschlecht_in_den_natur_technik_und_ingenieurwissenschaften/