Hohes Innovations- und Marktpotenzial punktet: Wettbewerb fördert patente Hochschulerfinder in NRW

Der Wettbewerb „patente Erfinder“ des Innovationsministeriums prämiert Ideen und Konzepte aus nordrhein-westfälischen Hochschulen, die ein hohes Innovations- und Marktpotenzial aufweisen. Studierende und Wissenschaftler, die seit 2005 eine Erfindung an ihrer Hochschule angemeldet haben, können sich bis zum 19. Juli an dem Wettbewerb bei der Patentvermarktungsagentur Provendis beteiligen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 41.000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll die Forscherinnen und Forscher bei der Weiterentwicklung ihrer Erfindungen zur Produktreife unterstützten. Der Wettbewerb wird von der Patentvermarktungsagentur Provendis GmbH gemeinsam mit dem Patentverbund Hochschulen in NRW ausgerichtet.

„Die Haltbarkeit einer guten Idee ist begrenzt. Erst eine kluge Umsetzung macht aus der Idee einen dauerhaften Erfolg“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart und forderte zur regen Wettbewerbsteilnahme auf. Provendis-Geschäftsführer Alfred Schillert sagte: „Mit dem Wettbewerb wollen wir Wissenschaftler aus allen Fachbereichen motivieren, die Vorteile von Patenten zu nutzen.“

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter: http://www.provendis.info/