FirmenKontaktGespräch am 06. Juni in der Uni Paderborn

Kontaktmesse für Studenten und Absolventen an der Uni Paderborn

Jedes Jahr bietet AIESEC Studenten und Absolventen der Uni Paderborn die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen, an
Workshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen und sich über die teilnehmenden Firmen zu informieren.

Das FirmenKontaktGespräch ( kurz FKG ), welches am 06. Juni im Foyer der Uni-Bibliothek stattfindet, bietet dabei interessante Gesprächspartner aus diversen Branchen. Teilnehmer am FKG 2007 sind:

Deutsche Bank, Ernst & Young, Hesse & Knipps, KPMG, MLP, Phoenix Contact, PricewaterhouseCoopers, sd&m, Wincor Nixdorf und zeb/information.technology.

Zusätzlich zu den Firmenständen im Foyer der Universität bietet MLP dabei noch ein Assessmentcenter Training (10 bis 14 Uhr ) und einen Bewerbungsworkshop ( 15 bis 17:30 Uhr ) an.

Bei Interesse an einer bestimmten Firma ist es Studenten auch möglich, Einzelgespräche mit den Firmen zu vereinbaren, um so wertvolle Erfahrungen im Kontakt mit Entscheidungsträgern bei potentiellen Arbeitgebern zu sammeln oder etwaige Details für ein Praktikum oder eine Studienarbeit zu erörtern.

Die Kontaktadresse zur Anmeldung für die Workshops oder Einzelgespräche ist fkg@aiesec-paderborn.de.

Das diesjährige Thema

Angesichts steigender Unternehmensgewinne kommt der Frage, inwiefern man als Entscheidungsträger in einem Unternehmen neben Gewinninteressen auch Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Umwelt tragen muss, große Bedeutung zu. Dazu passend lautet das Thema des diesjährigen FKG „Ethik bei Eliten in Wirtschaft und Politik”. Um Interessierten einen Einblick in die Gedanken eines Managers zu bieten, werden am 6. Juni ab 11 Uhr interessante Vorträge in C1 angeboten. Dort klären Ralph Goebel von Siemens IT Solutions & Services und Dirk Bammann von der ODS Business Services Group die Frage, wie man trotz optimierten Prozessen ein ruhiges Gewissen haben und durch ethisches Verhalten das Unternehmen sogar erfolgreicher machen kann.

Aktuelle Informationen zum FirmenKontaktGespräch finden Sie
auch auf unserer Homepage unter www.aiesecpaderborn.de/fkg.

„Ziel von AIESEC ist, jungen potenziellen Führungskräften gute Voraussetzungen für ihre künftigen Aufgaben zu schaffen und engagierten Studierenden interessante Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Das Firmenkontaktgespräch ist eine der Aktivitäten von AIESEC, wo eine Plattform des Austauschs zwischen Universität und Unternehmen geschaffen worden ist”, so Jürgen Behlke, Schirmherr des FirmenKontaktGesprächs und Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Paderborn und Höxter.

Über AIESEC und AIESEC Paderborn

1100 Universitäten - 23.000 Studierende - 100 Länder - AIESEC, die größte internationale Studentenorganisation, ist eine Plattform, auf der Studierende ihre Potenziale entdecken und in einem internationalen Kontext Führungs- und Sozialkompetenzen ausprägen können. Seit ihrer Gründung 1948 verfolgt die Organisation ein klares Ziel: Die Ausbildung von verantwortungsbewussten jungen Führungspersönlichkeiten, die heute und in ihren zukünftigen Positionen einen Beitrag zur positiven Gestaltung der Gesellschaft leisten. So versetzt AIESEC rund um den Globus Studierende und Unternehmen in Bewegung.

In Deutschland ist AIESEC an fast 60 Universitäten und Fachhochschulen vertreten. Schon seit Jahren besteht ein enges Netzwerk, welches Studenten aus Deutschland und der ganzen Welt zusammenführt. Auf mehreren Konferenzen mit mehr als 350 Teilnehmern ermöglicht AIESEC seinen Mitgliedern jährlich, mit renommierten Persönlichkeiten und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gemeinsam über aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen zu diskutieren und vieles mehr.

Das Lokalkomitee Paderborn ( www.aiesec-paderborn.de ) existiert seit 1982 und feiert in diesem September sein 25. Jähriges Jubiläum. Bei Interesse oder Fragen sind wir werktags von 13 bis 14 Uhr in ME 0 209 ( Treff ) der Uni Paderborn zu finden und außerdem per E-Mail ( info@aiesec-paderborn.de ) oder Telefon ( 05251 602977 ) zu erreichen.

Weitere Informationen unter: www.aiesec-paderborn.de