Informationsveranstaltungen des Paderborner Lehrerausbildungszentrums

|  Forschung - Research

Schülerinformationsveranstaltung: Schnupperstudium „Lehrer werden?!“ am 21.5.2007

Auch in diesem Semester haben Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen des Schnupperstudiums „Lehrer werden?!“ über den Lehrberuf zu informieren. Die Informationsveranstaltung findet am 21.5.2007 von 16.00-18.00 Uhr im Hörsaal H7 der Universität Paderborn statt.

Für Schülerinnen und Schüler, die bei ihrer beruflichen Planung glauben, sich mit dem Beruf des Lehrers identifizieren zu können, bietet sich hier die Gelegenheit, Fragen zum Studium zu stellen und Informationen über die verschiedenen Lehramts-Studiengänge zu erhalten, die an der Universität angeboten werden. Auch die Erwartungshaltung, die Interessierte dem Beruf des Lehrers gegenüber einnehmen, kann überprüft werden, um einer Entscheidung für oder gegen den Beruf näher zu kommen. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664 und plaz-info@upb.de.

Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag am 23.5.2007 von Dipl.-Psych. Helmut Heyse zur „Lehrergesundheit – eine individuelle, kollegiale und systemische Aufgabe“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag“ findet am 23.5.2007 ihre Fortsetzung. Helmut Heyse, ehem. Leiter des Projektes Lehrergesundheit Rheinland-Pfalz, berichtet über die „Lehrergesundheit – eine individuelle, kollegiale und systemische Aufgabe“. Der Vortrag findet von 16-18 Uhr im Hörsaal C2 der Universität Paderborn statt.

Zum einen thematisiert der Vortrag die Anforderungs- und Belastungssituation von Lehrkräften und Schulleitungen. Zum anderen sollen auch Möglichkeiten herausgestellt werden, wie Gesundheitsförderung und Qualitätsmanagement in der Schule miteinander verbunden werden können, was insbesondere im Hinblick auf die Qualitätsanalyse an Schulen wichtige Fragestellungen beinhaltet. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de/.

Universität Paderborn: Informationsveranstaltungen zum Profilstudium

Studierende haben an der Universität Paderborn die Möglichkeit durch ein Profilstudium bereits während der ersten Phase ihrer Ausbildung spezifische Kompetenzen zu erwerben. Zur Auswahl stehen die drei Profile „Medien und Bildung“, „Gesundheitsfördernde Schule“ und „Umgang mit Heterogenität“.  Hierzu finden in den nächsten Wochen Informationsveranstaltungen an der Universität Paderborn statt:

• Profil „Medien und Bildung“ (Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Hinblick auf Medien): 22.5.2007, 13.00-14.00 Uhr, Hörsaal H5

• Profil „Gesundheitsfördernde Schule“ (Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsangebote, Lernraumgestaltung, Aktivitäten zur Sucht- und Gewaltprävention): 31.5.2007, 13.00-14.00 Uhr, Hörsaal H5

• Profil „Umgang mit Heterogenität“ (Geschlechtergerechte Erziehung und Bildung, Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder Behinderung): 5.6.2007, 13.00-14.00 Uhr, Hörsaal H5

Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag und Workshop am 25. Mai von  Dr. Rainer Pöppinghege zu „Geschichte im Computerspiel“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn und der Projektgruppe Medien (PG Medien) veranstaltete Vortragsreihe zum Studienprofil "Medien und Bildung“ setzt sich am 25.5.2007 fort. Herr Dr. Rainer Pöppinghege, Universität Paderborn, berichtet über „Geschichte im Computerspiel“. Der Vortrag findet von 14-17 Uhr im Hörsaal H5 der Universität Paderborn statt.

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage, welcher Eindruck von spezifischen geschichtlichen Ereignissen Spielern verschiedener Computerspiele vermittelt wird. Die verschiedenen Formen von Computerspielen würden in diesem Sinne auf ihren historischen Realitätsgehalt hin analysiert, so Rainer Pöppinghege. Anmeldung erforderlich unter: rainer.poepping-hege@upb.de.

Der Vortrag richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de/.