„Studium live“: Universität Paderborn öffnet im Wintersemester 190 Lehrveranstaltungen für Studieninteressierte

Um Studieninteressierten die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn ab sofort wieder die Möglichkeit, in ausgesuchte Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2015/16 zu „schnuppern“. Studieninteressierte können so erste Einblicke in die Studienfächer der fünf Fakultäten bekommen.

Ohne Voranmeldung und ganz unkompliziert können Studieninteressierte Vorlesungen oder Seminare zu ihren Wunschstudiengängen besuchen. Die Zentrale Studienberatung hat aus dem Lehrangebot des Wintersemesters geeignete Lehrveranstaltungen ausgewählt. Studieninteressierte können so prüfen, ob sie mit den Anforderungen  eines Studiums zurechtkommen und ob sie realistische Vorstellungen über den angestrebten Studiengang haben.

„Besonders wer sich noch nicht zwischen zwei Studiengängen bzw. -fächern entscheiden kann oder wegen der Mathematik- oder Sprachanforderungen unsicher ist, sollte diese Gelegenheit nutzen“, rät Studienberaterin Cinderella Schröder, die das Programm „Studium live“ koordiniert. Zudem biete sich die Chance, den Campus kennenzulernen oder mit Studierenden zu sprechen. „Wir bekommen oft die Rückmeldung, dass sich Studieninteressierte danach besser für oder auch gegen einen Studiengang entscheiden konnten“, ergänzt Schröder. Das „Studium live“ kann ab sofort bis Ende Januar genutzt werden.

Informationen, der Katalog der Lehrveranstaltungen sowie weitere Angebote für Studieninteressierte im Web unter: www.zsb.upb.de

Text: Cinderella Schröder