Dekanatswahl: Mit Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane leitet erstmals eine Frau die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn wählten die Mitglieder des neuen Fakultätsrates auf ihrer konstituierenden Sitzung am 21. Oktober das neue Dekanat, das die Fakultät für die nächsten vier Jahre leiten wird. Für das höchste Amt der Fakultät wurde Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane gewählt, die nun als Dekanin in der Fakultätsleitung Prof. Dr. Martin Schneider ablöst. Die Dekanatsarbeit ist ihr bereits aus den Jahren 2007–2011 als Prodekanin für Forschung bestens vertraut. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane ist seit 2004 an der Universität Paderborn Inhaberin der Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ im Department „Taxation, Accounting & Finance“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sie ist Sprecherin des Center for Tax and Accounting Research (CETAR) an der Universität Paderborn sowie Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Als Studiendekan wurde Prof. Dr. H.-Hugo Kremer wiedergewählt. H.-Hugo Kremer hat seit 2004 die Professur „Wirtschafts- und Berufspädagogik“ im Department „Wirtschaftspädagogik“ der Universität Paderborn inne.

Ganz neu ins Dekanat wurde Prof. Dr. René Fahr als Prodekan für Forschung gewählt. René Fahr ist seit 2008 Professor für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance“ im Department „Management“ der Fakultät, an der er auch wissenschaftlicher Direktor des Experimentallabors BaER-Lab „Business and Economic Research Laboratory“ ist. Das Amt des Prodekans für Forschung hat René Fahr von seinem Kollegen Prof. Dr. Claus-Jochen Haake übernommen, der mit Dank und Anerkennung von den Fakultätsratsmitgliedern aus seinem Amt verabschiedet wurde. Als Prodekan für IT & Öffentlichkeitsarbeit wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier wiedergewählt. Wilhelm Dangelmaier ist seit 1991 Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik, insbesondere CIM“ im Department „Wirtschaftsinformatik“.

Kontakt: Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Department „Taxation, Accounting &Finance“, Tel.: 05251/60-1781,  E-Mail: caren.sureth@upb.de, https://wiwi.upb.de/dep2/steuern/team

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Der ehemalige Dekan Prof. Dr. Martin Schneider und seine Nachfolgerin Dekanin Prof. Dr. Sureth-Sloane.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Die Mitglieder im neu gewählten Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (v. l.): Prodekan für IT & Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier, Dekanin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane, Studiendekan Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prodekan für Forschung Prof. Dr. René Fahr.