Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag am 10. Mai von Detlef Schubert zu „LARS – Die virtuelle Lernen auf Reisen-Schule“

Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn und der Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) veranstalten eine Serie von Vorträgen zum Profilstudium "Medien und Bildung“. Der zweite Vortrag der Serie findet am 10.5.2007 statt. Detlef Schubert, Heinz Nixdorf MuseumsForum, berichtet über „LARS – Die virtuelle Lernen auf Reisen-Schule“. Der Vortrag findet von 18-20 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

Der Vortrag thematisiert die schulische Situation für Kinder ständig reisender Eltern. Etwa 12.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland würden jede Woche die Schule wechseln, weil ihre Eltern als beruflich Reisende unterwegs seien, so der Referent.

Die Problematik, die Detlef Schubert in seinem Vortrag anspricht, bezieht sich auf die effektive Lernzeit, die diesen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung steht. Zwar gibt es so genannte Stützpunktschulen, in denen Kinder vorübergehend untergebracht werden können, trotzdem reduziert sich die

Lernzeit im Vergleich zu anderen Schülerinnen und Schülern drastisch. Im Regierungsbezirk Detmold soll diesem Problem nun durch ein besonderes Bildungsangebot für mobile Schülerinnen und Schüler entgegengewirkt werden: Die Lernen auf Reisen-Schule, kurz LARS.

Fragen zur Organisation für die beteiligten Lehrkräfte werden in dem Vortrag beantwortet, wobei Möglichkeiten der individuellen Förderung für Kinder aus beruflich reisenden Familien besonders betont werden.

Der Vortrag richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de.