Universität auf 7. Internationalen Studierendenforum in Seoul vertreten

Vier Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn nahmen, begleitet von Prof. Dr. Stefan Jungblut, am 7. „International Students Forum“ vom 10. bis 13. August teil. Gastgebende Universität war in diesem Jahr die Ewha School of Business der gleichnamigen Ewha Womans University in Seoul, Südkorea.

Insgesamt nahmen sieben Universitäten aus sechs Staaten am „International Students Forum“ teil. Vertreten waren neben der gastgebenden Ewha Womans University (Südkorea) und der Oita University (Japan), die beide Partneruniversitäten der Universität Paderborn sind, noch die Kyushu Sangyo University (Japan), die Vietnam National University, Hanoi (Vietnam), die Chiang Mai University (Thailand) und die Shenzhen University (China).

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist Gründungsmitglied des alle zwei Jahre stattfindenden Forums „International Students Forum“, das als fester Bestandteil der Internationalisierungsaktivitäten an der Fakultät etabliert ist.

Weitere Informationen:

Die von den teilnehmenden Studierenden gehaltenen Fachvorträge und veranstalteten Diskussionen standen in diesem Jahr unter dem Leitthema „Entrepreneurship, Corporate Innovation, and Social/Economic Fairness”, zu dem auch ein kulturelles Programm aus traditionellen Musik- und Tanzvorführungen geboten wurde. Zu den Höhepunkten des Forums gehörte eine Exkursion zu AmorePacific, einem der dynamischsten koreanischen Unternehmen aus der Kosmetikindustrie, und eine gemeinsame Erkundung der Landeshauptstadt Seoul.

Die Idee dieses Zusammentreffens von Studierenden unterschiedlicher Länder und Wirtschaftsregionen ist es, über wichtige gemeinsame wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen zu diskutieren und auch einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, um so eine akademische Zusammenarbeit und Freundschaft der teilnehmenden Universitäten zu fördern und langfristig ein enges Netzwerk sowohl zwischen den Universitäten als auch den Teilnehmern zu schaffen.

Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich auch in der engen Zusammenarbeit der Ewha Womans University und der Universität Paderborn, deren bereits langjährige Kooperation sich auch im Studienprogramm „Asien Studies in Business and Economics“ (ASBE) widerspiegelt und in jedem Jahr einen von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane organisierten, wechselseitigen Studierendenaustausch ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist, dass der jetzige Dekan der Ewha School of Business, Professor Dr. Seong Kook Kim, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn seit langem verbunden ist und die Universität Paderborn bereits mehrfach besucht hat.

Das breite Spektrum aus akademischen und kulturellen Programmpunkten sowie das Zusammenkommen der Teilnehmenden von Universitäten aus verschiedenen Ländern und anderer Kulturkreise bot den Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften eine einmalige Möglichkeit, in kurzer Zeit sehr vielfältige Eindrücke des asiatischen Wirtschafts- und Kulturraums zu gewinnen.

Foto (Ewha School of Business): „Welcome-Foto“ mit Prof. Dr. Seong Kook Kim (Mitte 3. Reihe), Dekan der Ewha School of Business, in derselben Reihe rechts Programmbeauftragter Prof. Dr. Stefan Jungblut mit den Teilnehmenden beim 7. „International Students Forum“ an der Ewha Womans University in Seoul, darunter die Paderborner Studierenden Lars Gelißen, Kyra Platz, Maria Menne (hinterste Reihe v. l.) und Thuy Trang Phan Thi (rechts außen).