Bundestagspolitiker informierten sich über Spitzencluster Intelligente Technische Systeme

MdB Thomas Bareiß, Beauftragter für Energiepolitik der CDU/CSU Bundestagsfraktion, und MdB Dr. Carsten Linnemann informierten sich jetzt in der Zukunftsmeile 1 über das Spitzencluster Intelligente Technische Systeme OstWestfalen-Lippe. Begrüßt wurden sie von Vizepräsidentin Simone Probst und Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Universität Paderborn. Probst wies auf Forschungsschwerpunkte der Hochschule hin und erläuterte, dass der Spitzencluster maßgeblich von der Universität initiiert worden sei. Kabst berichtete u. a. über die Bedeutung der etwa 170 Ausgründungen aus der Hochschule und 8.000 Arbeitsplätze, die in diesen Firmen entstanden seien.

Günter Korder, Geschäftsführer Operations der it's OWL Clustermanagement GmbH, informierte über die Entwicklung des Clusters und die enge Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft in Ostwestfalen-Lippe, die in Deutschland ihresgleichen suche. Von 120 Transferprojekten des Spitzenclusters seien 40 bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Dabei stünden neben großen Unternehmen zunehmend auch mittlere und kleinere im Fokus von Projektideen.

Anne Catrin Schürer vom Gütersloher Unternehmen Bio-Circle Surface Technology mit 140 Mitarbeitern berichtete über Technologieförderung im Umweltbereich bei Bio-Circle. Diese habe ihrem Unternehmen bei einem Transferprojekt im Bereich der Energieeffizienz immens geholfen und zu großen Einsparungen bei den Ausgaben für Energie geführt.

Weitere Teilnehmer des Treffens waren Christoph Schön, Leiter Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraisung, Universität Paderborn, sowie Ulrich Lange, Vorsitzender der Mittelstandvereinigung der CDU, Kreisverband Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Tibor Werner Szolnoki): Anne Catrin Schürer, Dr. Carsten Linnemann, Simone Probst, Günter Korder, Thomas Bareiß, Prof. Dr. Rüdiger Kabst und Ulrich Lange (v. li.)