Summer School 2015 ermöglicht Studierenden Praxisprojekte mit Unternehmen

Die Abschlusspräsentation der Summer School beendete am 31. August den mittlerweile sechsten Durchgang des Programms „Summer & Winter Schools“ an der Universität Paderborn. In den vergangenen Wochen haben 28 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Fakultäten verschiedene Praxisprojekte bearbeitet und Workshops zu den Themen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“ und „Projektmanagement“ besucht.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr sechs spannende und vielseitige Praxisprojekte, die die Studierenden mit ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen konfrontierten. Für die Benteler Automobiltechnik GmbH erstellten die Studierenden zum Beispiel Nutzerprofile für die „automobile Mobilität“. Ziel war es, bedeutende Zukunftstrends zu identifizieren, um als Unternehmen darauf reagieren zu können. Auch für die UNITY AG erstellten die Studierenden Zukunftsszenarien. Ziel dieses Projekts war es, auf der Basis der Zukunftstrends im Bereich Bildung ein entsprechendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Die CLAAS Industrietechnik GmbH stellte der Projektgruppe die Aufgabe, die Mitarbeiterzeitung zu modernisieren. Im Ergebnis erhielt die Mitarbeiterzeitung neben einem neuen Layout und veränderten Rubriken auch einen neuen Titel. Eine weitere Projektgruppe befasste sich im Auftrag der ORCONOMY GmbH mit der Aufgabe, ein Marketing- und Vertriebskonzept für eine Software zur Produktionsplanung zu entwickeln. Durch den Vergleich mit zwei Konkurrenten identifizierten die Studierenden Anforderungen an die Software sowie Strategien, um den Bekanntheitsgrad der Software zu erhöhen. Für die Sausalitos Holding GmbH, Betreiberin der Sausalitos-Restaurants, entwickelte eine Projektgruppe Marketingstrategien für die Eröffnung neuer Standorte. Dazu wurden von der Gruppe verschiedene standortspezifische Aktionen für eine Eröffnungswoche geplant. Für die Stadt Rheda-Wiedenbrück untersuchte eine Projektgruppe schließlich die Chancen und Möglichkeiten, die ein Innenstadt-Parcours im Ortsteil Rheda für die Lebensqualität und den lokalen Handel der Innenstadt bietet.

Bei den Summer & Winter Schools handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und des Career Service der Universität Paderborn. Das interdisziplinär ausgerichtete Programm bringt qualifizierte Nachwuchskräfte und Unternehmen zusammen und dient dem Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. Teilnehmende Studierende erhalten einen Einblick in die Unternehmenspraxis, indem sie sich in den Praxisprojekten mit realen Problemstellungen auseinandersetzen. Dabei sprechen sie mit Unternehmensvertretern und unterbreiten ihnen auf die Zukunft ausgerichtete Handlungsvorschläge. So lernen die Studierenden, theoretische Konzepte auf reale Problemstellungen anzuwenden, und erhalten direkte Rückmeldungen auf ihre Arbeitsergebnisse. Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Auch im kommenden Durchgang stehen wieder interessante Praxisprojekte mit den Unternehmen HARTING KGaA, mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG, Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, playparc GmbH und Sparkasse Paderborn-Detmold zur Auswahl.

Kontakt: Annika Friese, Career Service, 05251 60-2698, career-service@upb.de, www.upb.de/career