Arbeitsgruppe Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe (CTB) nimmt an internationaler Fachmesse in Nürnberg teil

Die Arbeitsgruppe Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe (CTB) des Departments Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn nimmt vom 8. bis 10. Mai in Nürnberg an der Messe „European Coatings Show 2007“ teil. Die Messe ist ein internationaler Treffpunkt der „Lack“ erzeugenden und verarbeitenden Industrie.

Der Uni-Chemiker Dr. Karl Hiltrop: „Dabei handelt es sich bei „Lack“ um einen industriellen Prozess, bei dem Herstellung, Verarbeitung, Anlagentechnik und insbesondere die Rohstoffentwicklung sowie die Rohstofffunktionalisierung in seinen wechselseitigen Abhängigkeiten gesehen werden.“ Am Stand der CTB werden Prof. Dr. Wolfgang Bremser und seine Mitarbeiter auch die Besonderheiten und Möglichkeiten des Paderborner Studiengangs in der Chemie erläutern, der in dieser Form in Deutschland einzigartigen ist.

Die Studieninhalte beziehen sich auf angewandte Material- und Prozesswissenschaft, die Überlappungen mit Teilbereichen der klassischen Chemie und ein großes Synergiepotential mit dem ingenieurwissenschaftlichen Maschinenbau aufweisen. Innovativ und bisher deutschlandweit einmalig ist die Verknüpfung von berufsqualifizierender Ausbildung zum Bachelor / Master / Dr. rer. nat. (Schwerpunkt CTB) und von wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der Polymertechnologie.

In den Projekten der Arbeitsgruppe CTB stehen wichtige Meilensteine im Fokus, wie die Etablierung eines Baukastens für Eigenschaftsmodule, aus denen eine den jeweiligen Anforderungen entsprechende Gesamteigenschaft eines Produktes zusammengefügt werden kann, oder die gezielte, bioinspirierte Nutzung von Strukturhierarchien zur Optimierung von Materialeigenschaften.

Dabei fließen Erfahrungen aus Kooperation mit kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ein. Auch diese Systemlösungen werden in Nürnberg vorgestellt, so dass sich das Department Chemie als Systempartner für die regionale und überregionale Industrie präsentiert.

Bild1.jpg
Abbildung: Rasterkraftmikroskopische Aufnahme eines dünnen Filmes, hergestellt aus einer Polymerdispersion

Abbildung: Poröse Membran, hergestellt aus einer Polymerdispersion