Schülerworkshop Computertomographie – Mathematik als Schlüsseltechnologie

Was haben Computerbilder und die Suche nach Tumoren mit Mathematik zu tun? Am 1. und 2. Juni 2007 bietet das Institut für Mathematik der Universität Paderborn unter Federführung von Prof. Dr. Norbert Köckler (Numerische Mathematik) zu diesem Thema einen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 an.

Am Freitagnachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, im Paderborner Brüderkrankenhaus die Arbeitsweise eines Computertomographen kennen zu lernen. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr im Foyer des Brüderkrankenhauses in der Husener Str. 46; Dauer etwa 90 Minuten.

Am Samstag wird Prof. Köckler eine Einführung in die mathematischen Grundlagen der tomographischen Diagnostik geben. Treffpunkt ist diesmal um 8.55 Uhr das Foyer im Haupteingang auf dem Campus der Uni Paderborn. Anhand praktischer Beispiele können die Schülerinnen und Schüler dann anschließend eigene Berechnungen anstellen, um einen „fiktiven Tumor“ aufzuspüren. Ende gegen 18 Uhr.

Der Tag schließt mit einem Wettbewerb ab: Wer entdeckt am schnellsten einen Tumor in einer Black Box? Nähere Informationen und Anmeldung unter www.upb.de/ct-tag. E-Mails an: schuelertag@math.upb.de. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich und bis zum 24. Mai 2007 möglich.

ctbild3d.png
Abbildung: Bauchaorta