Universität Paderborn: Bundesweit einmaliger Modellversuch „Sommerschule Chemie 2007“ für Spitzenabiturienten – Sofortiger Einstieg ins Studium

Im Wintersemester 2007/2008 ohne Leerlauf gleich ins 2. Fachsemester – Geeignete junge Leute jetzt schneller auf die Karriereleiter

An der Universität Paderborn wird vom 16. Juli bis 7. September 2007 erstmals eine „Sommerschule Chemie“ eingerichtet. Das Department Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften gibt damit Schülerinnen und Schülern des aktuellen Abiturjahrgangs aus ganz Deutschland die Chance, eine chemische Vorbildung zu erwerben, die bereits zum kommenden Wintersemester 2007/2008 zur Aufnahme eines Chemiestudiums mit der Einstufung in das zweite Fachsemester qualifiziert. Geeignete junge Leute erhalten damit die Möglichkeit, jetzt schneller die Karriereleiter zu erklimmen.

Prof. Dr. Gerald Henkel, Chemiker und Initiator des Projekts: „Paderborn betritt damit Neuland und erhofft sich bundesweite Nachfrage, da es in Deutschland in dieser Form kein vergleichbares Studienmodell gibt.“  Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Dekan des Departments Chemie ergänzt: „Wir ermöglichen einen vorgezogenen Einstieg in das Chemiestudium, denn die Abiturientinnen und Abiturienten eines Altersjahrgangs können schon vor dem Wintersemester des entsprechenden Jahres den Weg über die „Sommerschule Chemie“ gehen.“

Dieser Modellversuch, so die Wissenschaftler vom Department Chemie, sei für die Teilnehmer gleichzeitig auch eine optimale Orientierungshilfe bei der Berufswahl, da ein möglicher Wechsel des Studienfachs nach dieser Phase zu keinerlei Zeitverlusten führe. Die Sommerschule wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, wobei sich der Lehrstoff am ersten Fachsemester des Bachelor-Studiengangs Chemie orientiert.

Das bei erfolgreicher Teilnahme erworbene Zertifikat dient im bereits folgenden Wintersemester 2007 als Grundlage für eine Zulassung zum Fachstudium mit der Einstufung in das 2. Fachsemester. Die Teilnahme an der Sommerschule ist gebührenfrei. Das Department Chemie bietet Hilfestellung bei der Suche nach einer Unterkunft.

Die Veranstaltungen im Rahmen der Sommerschule Chemie 2007 sind stark strukturiert und werden von einem Professoren- und Wissenschaftlerteam intensiv betreut. Begleitende und abschließende Leistungskontrollen in Form von Kolloquien und Klausuren stellen sicher, dass die dabei erbrachten Ergebnisse im Falle der Aufnahme eines Chemiestudiums an der Uni Paderborn anerkannt werden. Es stehen maximal 45 Plätze zur Verfügung, die in Rahmen eines Bewerbungsverfahrens vergeben werden (ggf. Nachrückliste). Die Bewerbung muss bis zum 15. Juni 2007 schriftlich oder per Email erfolgen. Infos über Bewerbung, Programm und Hochschule  im Internet unter: http://chemie.upb.de. E-Mail-Kontakt: Sommerschule@chemie.upb.de.

Foto (v. li.): Alexander Hoffmann, Enver Akin, Prof. Dr. Gerald Henkel, Gülcin Abbaszade, Janna Börner, Sebastian Lange vom Department Chemie der Universität Paderborn wollen mit der „Sommerschule Chemie 2007“ Spitzenabiturientinnen und -abiturienten zum Erfolg verhelfen.