Universität Paderborn: „4. Uni-Gesundheitstage“ laden am 8. und 9. Mai zum Mitmachen ein – Über 25 Stände – Interessierte Öffentlichkeit eingeladen

Bereits zum vierten Mal finden an der Universität Paderborn die Gesundheitstage statt. Unter Federführung des Arbeitskreises  (AK) Gesunde Hochschule werden am 8. und 9. Mai jeweils zwischen 9.30 und 16.00 Uhr verschiedene Leistungen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit präsentiert. Im Uni-Foyer im Haupteingangsbereich zeigen regionale Anbieter an über 25 Ständen ihre Kompetenzen und Angebote.

Das Motto „Gesundheit zum Anfassen“ ist der Leiterin des AK Gesunde Hochschule, Sandra Bischof, besonders wichtig: „Wir möchten, dass sich die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren animiert fühlen.“ Eingeladen ist neben den Mitgliedern der Hochschule auch die interessierte Öffentlichkeit. „Wir wünschen uns, dass viele Gäste von außerhalb die Gelegenheit nutzen, geballtes Gesundheitswissen auf dem Campus in Anspruch zu nehmen“, so Sandra Bischof.

Zu den Angeboten gehören Rückencheck, Fußvermessung, Körperfettanalyse, Blutzuckermessung, Mobile Massage, Sehtest, BMI-Ermittlung und die Messung von Cholesterin und Blutdruck. Insbesondere auf jüngeres Publikum zielt die Lautstärkemessung von MP3-Playern, um Schäden am Gehör vorzubeugen. Bei einem Gewinnspiel winken attraktive Preise.

Ein besonderes Bonbon bietet das Studentenwerk den Gästen der Mensa: Wer hier ein Essen kauft, erhält einen Vitamin-Drink oder einen Gemüse-Cocktail gratis dazu. Abgerundet werden die Gesundheitstage durch Vorführungen des Hochschulsports. An beiden Tagen gibt es Aufführungen aus den Bereichen DanceAerobic, HipHop und Iaido. Schirmherr der 4. Uni-Gesundheitstage ist Uni-Kanzler Jürgen Plato, der die Veranstaltung am 8. Mai um 10.30 Uhr offiziell eröffnen wird. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule verfolgt das Ziel, an der Universität Paderborn gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen zu initiieren und zu unterstützen. Ein Kooperationsprojekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zwischen der Universität Paderborn und der Techniker Krankenkasse bietet den Mitarbeitenden, Auszubildenden und Studierenden der Universität Paderborn gesundheitsbezogene, präventive Angebote im Rahmen einer universitären Gesundheitsförderung.

Foto: Sandra Bischof (Mitte), Leiterin des AK Gesunde Hochschule, arbeitet gemeinsam mit Diana Riedel, Sachgebiet Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Uni-Verwaltung, daran, die Gesundheit der Hochschulangehörigen zu verbessern. Unterstützung gibt es dabei von Kanzler Jürgen Plato, Schirmherr der 4. Uni-Gesundheitstage.