Uni-Jazzchor unter neuer Leitung – Weitere Mitglieder herzlich willkommen

Nachdem der bisherige Chorleiter Thomas Hilgers nach langjähriger und verdienstvoller Arbeit sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt habe, stehe der Uni-Jazzchor vor einem kompletten Neuanfang, so Dr. Bernhard Weber vom Bereich Musik und ihre Didaktik der Universität Paderborn. Weber: „Eine neue „Frontfrau“ wird jetzt den Chor leiten. Die Erwitterin Gundula Hense hat sich unter mehreren Bewerbern durchgesetzt und wird dem Chor neue musikalische Impulse geben.“ Die Sopranistin studierte Gesang an der Hochschule für Musik Detmold und ist als freie Künstlerin und Gesangspädagogin tätig. Außerdem leitet sie in Detmold einen bei mehreren Wettbewerben preisgekrönten Mädchenchor.

Es werde auch ein breiter gefächertes Repertoire geben, so Weber: „Neben Jazz wird das neue Repertoire von Pop über Rock, Balladen und Evergreens auch Folklore und Musicals umfassen. Unter anderem deswegen soll der Chor auch einen neuen Namen erhalten, der die Vielseitigkeit und Flexibilität widerspiegelt.“ Paderborner, Studierende sowie Uni-Beschäftigte, die Interesse an Chorgesang haben, sind herzlich eingeladen, in eine der ersten Proben hineinzuschnuppern. Es wird regelmäßig mittwochs ab 18.00 Uhr auf dem Campus im Gebäude H, 8. Etage, im Raum H8.125 geprobt. Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht Voraussetzung, da der Spaß am Singen im Vordergrund steht. Weitere Infos gibt es per Mail bei Gundula Hense: gundula.hense@quintett-bluenotes.de.

Foto: Gundula Hense aus Erwitte leitet jetzt den Jazzchor der Universität Paderborn