Kinderferienfreizeiten an der Universität vom 29. Juni bis 10. Juli

In den Sommerferien findet vom 29. Juni bis 10. Juli die Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten statt. In dieser Zeit werden sowohl Ganztags- als auch Halbtagskurse für Kinder hochschulangehöriger Eltern auf dem Campus der Universität Paderborn angeboten.

In der ersten Woche (29. Juni bis 3. Juli) findet der erlebnispädagogische Kurs „Aladins Wunderlampe“ mit Dirk Tegetmeyer statt. Aladin und seine Wunderlampe? Die Geschichte kennen doch alle längst und das Geheimnis um die Wunderlampe ist doch auch allen bekannt. Aber ist das wirklich so? Was wäre, wenn das Geheimnis um diese Wunderlampe größer und rätselhafter ist, als wir alle bisher geglaubt haben? In dem einwöchigen Kurs begeben sich die Kinder auf die Suche nach dem wahren Geheimnis der Wunderlampe und werden sogar ihre eigene Wunderlampe bauen.

Der Kurs beginnt täglich um 8:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils morgens und nachmittags vor der Bibliothek. Der Kurs wird zu einem Teil in der Waldschule im Haxtergrund stattfinden. Die Fahrt der Kinder in den Haxtergrund wird von der Workshopleitung organisiert und durchgeführt. Der Elternbeitrag beträgt 45,- Euro.

Vom 1. Juli bis zum 3. Juli bietet der Arbeitskreis Chemiedidaktik wieder einen Chemiekurs an. In diesem Kurs warten spannende Experimente und aufregende Erfahrungen auf die jungen Forscherinnen und Forscher. Wie stellt man selber Brause her? Wie kann man ein T-Shirt färben? Diese und viele andere Fragen werden anhand von verschiedenen Experimenten untersucht und beantwortet.
Der halbtägige Kurs beginnt täglich um 8:30 Uhr und endet um 13:30 Uhr. Treffpunkt für diesen Kurs ist jeweils morgens und mittags vor der Bibliothek. Der Elternbeitrag beträgt 15,- Euro.

In der zweiten Woche (6. Juli bis 10. Juli) können sich die Kinder in dem ganztägigen erlebnispädagogischen Kurs „Das Waldlabor“ unter der Workshopleitung von Dirk Tegetmeyer als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erproben. Statt in einem Labor aus Stein und Beton geht es aber für die jungen Forscherinnen und Forscher nach draußen in den Wald. Mit der richtigen Kleidung und einer Menge Wissenshunger machen sie sich auf den Weg, dem Wald alle seine Geheimnisse zu entlocken. Mit Mikroskopen und vielen anderen nützlichen Dingen ausgestattet, werden die Kinder verborgene Dinge des Waldes entdecken und verstehen. Während des Kurses wird dabei auch ein Forschertagebuch für zu Hause erstellt.

Vom 7. Juli bis zum 9. Juli findet der Kurs „Elektrizität, Wind und Roboter“ statt. In diesem Kurs, der vom Schülerlabor coolMINT veranstaltet wird, bauen die Kinder zum Thema Elektrizität einfache Schaltungen und bringen Lampen zum Leuchten. Sie erkunden elektrische Phänomene wie statische Aufladung sowie Leitfähigkeit von Materialien und lernen Kartoffel- und Apfelbatterien kennen. Beim Thema Windkraft lernen die Kinder etwas über Luft und Luftströmungen. Sie bauen selbst ein Windrad, untersuchen seine Leistungsfähigkeit und dürfen das selbstgebaute Windrad mit nach Hause nehmen. Außerdem tauchen die Kinder in diesem Kurs in die Welt der Roboter ein, programmieren einen Fahrroboter und basteln einen Roboter aus Papier. Die gebastelten Papier-Roboter dürfen mit nach Hause genommen werden. Der Kurs beginnt täglich um 8:30 Uhr und endet um 13:00 Uhr, der Treffpunkt ist jeweils morgens und nachmittags vor der Bibliothek. Der Kurs wird für Kinder im Alter von 7-10 Jahren angeboten. Es ist unbedingt erforderlich, dass die teilnehmenden Kinder lesen können. Der Elternbeitrag beträgt 15,- Euro.

Die Angebote können im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Raum: E 2.106, Tel.: 05251/60-3296, Mail: andrea.sabban@upb.de) ab Montag, dem 1. Juni 2015, gebucht werden. Bitte verwenden Sie hierfür die vorbereiteten Anmeldebögen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen sowie die Anmeldebögen für die Ferienfreizeit finden Sie unter:

In diesem Jahr findet auch wieder das Sommercamp des PLAZ statt. Unter dem Motto „Dschungel Camp(us)“ wird vom 3. August bis zum 8. August ein spannendes und buntes Programm mit Musik, Theater, Poesie, Film und anderen Projekten angeboten. Das Angebot findet im Rahmen des Projekts „Chancen der Vielfalt nutzen“ statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-7 mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sowie mit und ohne Sprachförderbedarf. Die Anmeldung zum Sommercamp erfolgt über das PLAZ, nicht über das Gleichstellungsbüro. Weitere Informationen zum Sommercamp erhalten Sie unter:

Universität Paderborn
Gleichstellungsbüro