Vortrag von Prof. Lillian Mills: “Can Revenue Authorities Constrain Tax-Induces Income Shifting in a Politically Controlled Economy?”

Am Dienstag, 2. Juni, hält Prof. Lillian Mills (University of Texas at Austin) im Rahmen des TAF Research Seminars einen Vortrag mit dem Titel “Can Revenue Authorities Constrain Tax-Induces Income Shifting in a Politically Controlled Economy?”.

Der Vortrag findet um 13 Uhr in Raum Q5. 245 statt.

Lillian Mills

Prof. Lillian Mills, PhD, eine der bedeutendsten US-amerikanischen Forscherinnen zu Fragen der internationalen Besteuerung, trägt im TAF Research Seminar der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn ein hochaktuelles empirisches Forschungspapier vor: " Can Revenue Authorities Constrain Tax-Induced Income Shifting in A Politically Controlled Economy?“ Sie geht darin der Frage noch, ob unerwünschte, steuerlich motivierte Gewinnverlagerungen effektiv verhindert oder beschränkt werden können, wenn Unternehmen und Politik erheblich verflochten sind.

Mills ist seit 2006 Professorin für Accounting an einer der wichtigsten amerikanischen Standorte für empirische Steuerforschung, der University of Texas at Austin, McCombs School of Business. Nach ihrer Promotion an der University of Michigan lehrte sie als Assistant and Associate Professor an der University of Arizona. Sie war zudem beim U.S. Internal Revenue Service (Treasury Workgroup) tätig, war Stanley Surrey Senior Research Fellow im U.S. Treasury Department (Office of Tax Analysis) und Senior Managerin bei einer Big4 Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Tax Compliance, Bilanzierung von Ertragsteuern, effektive Steuersätze und internationale Besteuerung. Ihr wissenschaftliches Werk ist mehrfach ausgezeichnet worden und zeigt sich in mehr als 20 Top-Publikationen in den hochrangigsten Journalen des Faches und einer Vielzahl weiterer Publikationen aus. Sie ist Mitglied der Editorial Boards mehrerer höchstgerankter Accounting Journals (z. B. The Accounting Review) und seit 2010 Herausgeberin des Top Tier-Journals „Contemporary Accounting Research“.

Foto: Prof. Lillian Mills