Bürgermeister besuchte Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität

Bürgermeister Michael Dreier besuchte am 23. April die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität. Nach einer Begrüßung durch Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus informierte sich Dreier über die Arbeitsfelder der Paderborner Kulturwissenschaften.

Neben einer Kurzvorstellung der Fakultät und ihrer Schwerpunkte in Forschung und Lehre standen auch Diskussionen zur Entwicklung der Studierendenzahlen, zur Vernetzung der regionalen Hochschulen und zur weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit von Stadt und Universität auf dem Programm. Dreier verwies dabei u. a. auf die günstigen Prognosen hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung der Stadt und unterstrich die Bedeutung der Universität: „Die Uni ist ein wichtiger Motor der wirtschaftlichen, demographischen, aber auch kulturellen Entwicklung der Stadt“, so Dreier.

Teil des Besuchs waren Besichtigungen einzelner Einrichtungen bzw. Informationen zu ausgewählten Veranstaltungen, so zur Paderborner Schriftstellergastdozentur, zum Zentrum für Informations- und Medientechnologien und zum Campusradio L`Unico.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf), v. li.: Prof. Dr. Norbert Eke, Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus, Bürgermeister Michael Dreier, Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Prof. Dr. Christine Freitag und Dr. Thomas Reuther.