Neuro Update beim 9. Sportmedizinischen Symposium: Die Rolle des Nervensystems muss weiter erforscht und Gehirne müssen gezielt geschützt werden

Airport Forum Flughafen Paderborn-Lippstadt, April 2015

Zukunftsweisende Referate, renommierte Referenten, Dialog und Austausch unter Fachexperten: Am Ende waren Mitwirkende und Teilnehmende sich einig: Für innovative Entwicklung in den Bereichen Gesundheit, Diagnostik, Sport- und Bewegungstherapie, Training, Betreuung und Leistungsentwicklung besteht großes Potential in den Bereichen Neurologie und Neurowissenschaften.

Ärzte, Sportwissenschaftler, Sport- und Physiotherapeuten sowie Studierende trafen sich zum 9. Mal zum Sportmedizinischen Symposium am Flughafen, zu dem die Akademie für medizinische Fortbildung der Landesärztekammer Westfalen-Lippe unter wissenschaftlicher Leitung des Sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn eingeladen hatte.

Die Fortbildungsteilnehmer wurden von Prof. Dr. Dr. med. Claus Reinsberger und Prof. Dr. Jochen Baumeister (Sportmedizinisches Institut der Universität Paderborn) durch das vielseitige Programm geführt. Die wissenschaftlichen Beiträge umfassten neurologische und neurowissenschaftliche Aspekte von Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Training, medizinischer Betreuung, Therapie sowie diagnostischem und therapeutischem Management.

Renommierte Wissenschaftler und Experten referierten zu Herzratenvariabilität, sensomotorischem Training, medizinischer Betreuung und Antidoping bei olympischen Spielen, multimodaler Schmerztherapie und zum Management nach Kopfverletzungen im Fußball:

• PD. Dr. Olaf Hoos, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Rasmus Jakobsmeyer, MA, Universität Paderborn
  • Prof. Dr. med. Manfred Holzgraefe, Asklepios Kliniken Schildautal Seesen
  • PD Dr. med. Torsten Meier, Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
  • Dr. med. Nina Feddermann-Demont, Universitätsspital Zürich & Medizinisches Forschungszentrum der FIFA (F-MARC)

Ein Workshop zum Thema „Ein Blick ins Vegetativum: Herzratenvariabilitätsanalyse in der Praxis“  rundete das Fortbildungsprogramm ab.

Auch 2016 wird die Fortbildungsreihe fortgesetzt werden. Experten und Interessierte der Gesundheitsregion OWL sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Informationen zu Termin und Programm des nächsten Flughafen Symposiums erhalten Sie, wenn Sie Ihre Kontaktdaten mit einer kurzen Notiz an info@aatalgesundheit.de schicken.

Foto (Sportmedizinisches Institut, Universität Paderborn): Referenten und Organisatoren bei bestem Wetter auf der sonnigen Dachterrasse des Airport-Forums (von links): Prof. Dr. J. Baumeister, PD Dr. phil. Olaf Hoos, MA Rasmus Jakobsmeyer, Prof. Dr. Dr. C. Reinsberger, Dr. med. Nina Feddermann-Demont, Prof. Dr. M. Holzgraefe, PD Dr. T. Meier, Dr. H.-W. Hundte