Save the date! Startschuss für den TK-Campuslauf 2015 an der Universität Paderborn am 9. Juni

Der TK-Campuslauf 2014 ist noch in bester Erinnerung. Grund genug, sich auf die diesjährige Auflage zu freuen. Am Dienstag, 9. Juni, ist es so weit: Ab 17 Uhr wird der Campus der Universität Paderborn erneut zur Arena für den 2,5 km langen Rundkurs des Laufevents.

Die vierte Auflage des TK-Campuslaufs organisieren wieder die Studierenden der Sportwissenschaft aus dem Seminar „Einführung in das Sport- und Eventmanagement“ unter der Leitung von Dr. Lars Riedl und in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport.

Teilnehmen können alle, die sich der Universität Paderborn verbunden fühlen, also Studierende, Wissenschaftler, Dozenten, Mitarbeitende aus der Verwaltung und Technik sowie Freunde und Förderer der Universität Paderborn. Die Teilnehmerzahlen konnten in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Dieses Jahr soll die 500er-Marke geknackt werden.

Angeboten werden Läufe über die Distanzen von 5 km und 10 km. Und es findet auch dieses Jahr als Highlight des TK-Campuslaufs das beliebte Staffelrennen (4 x 2,5 km) statt. Das bietet die Möglichkeit, zusammen mit Kommilitonen oder Kollegen gegen Teams aus anderen Abteilungen, Instituten und Fakultäten anzutreten und so in Erfahrung zu bringen, welche Lerngruppen, Forscherteams und Bürogemeinschaften an der Universität Paderborn die schnellsten sind. Für die exakte Zeitnahme sorgt das Time Team Jung.

Der Spaß am Laufen und der Gesundheitsgedanke stehen bei der Veranstaltung im Vordergrund. Deshalb sollen auch möglichst viele Studierende und Mitarbeitende zur Teilnahme motiviert werden, die bislang dem Laufsport nur locker verbunden waren. Die Teilnahme wird daher auch für die Gesundheitspässe von „mein beneFIT@upb.de“ und für Mitarbeitende der Universität Paderborn anerkannt.

Für alle, die dem universitären Kontext entsprechend „laufen(d) lernen“ und sich für die Herausforderung TK-Campuslauf fit machen wollen, bietet der Hochschulsport ab sofort donnerstags (19 bis 20 Uhr) ein Vorbereitungskurs an. Eine Anmeldung ist online möglich.

Für eine optimale Vorbereitung und ein effektives Training empfiehlt sich für alle ein sportmedizinischer Gesundheitscheck. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die den Laufsport neu für sich entdecken oder aber nach längerer Pause wieder einsteigen möchten. Derartige sportmedizinische Untersuchungen bieten viele niedergelassene Sportmediziner an. So auch Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger an dem von ihm geleiteten Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn. Neben einer sportspezifischen ausführlichen Befragung und körperlichen Untersuchung werden dabei u. a. auch Ruhe- und Belastungs-EKG zur Überprüfung der Herzfunktion und eine laktatbasierte Leistungsdiagnostik mit daraus resultierenden Trainingsempfehlungen durchgeführt. Der Hauptsponsor des TK-Campuslaufs, die Techniker Krankenkasse, bietet ihren Versicherten an, 80 % der anfallenden Kosten zu erstatten. Anmeldungen zur sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchung können generell unter (05251) 60-3189 erfolgen.

Aktuelle und detaillierte Informationen zum TK-Campuslauf und zur Anmeldung finden sich auf der offiziellen Homepage sowie auf Facebook.

Abbildung: Plakat